News der BKK Pfalz
Verwaltungsrat beschließt Haushalt 2010 - Kein Zusatzbeitrag
Der Verwaltungsrat der BKK Pfalz hat in seiner Sitzung am 27. Januar den Haushaltsplan für das Jahr 2010 beschlossen. Der Haushalt ist auf Basis des gesetzlich festgelegten Einheitsbeitragssatzes erstellt und sieht keine Erhebung von Zusatzbeiträgen vor.
Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von 272 Millionen Euro in der Krankenversicherung und 46 Millionen Euro in der Pflegeversicherung.
Ab Februar werden viele Millionen Versicherte mit zusätzlichen finanziellen Belastungen durch Zusatzbeiträge konfrontiert. Wie der Presse zu entnehmen ist, werden Versicherte der DAK, BKK Gesundheit, Deutschen BKK und der KKH-Allianz zusätzlich 8 € pro Monat für ihren Krankenversicherungsschutz aufwenden müssen.
Die BKK Pfalz plant derzeit keinen Zusatzbeitrag! Den umfassenden und vollständigen Versicherungsschutz bei der freundlichen Familienkasse erhalten unsere Versicherten weiterhin zu unveränderten Konditionen.
Allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass ein flächendeckender Zusatzbeitrag bei allen gesetzlichen Krankenkassen immer wahrscheinlicher wird:
- Steigende Ausgaben, besonders im Bereich der Arzneimittel und der Krankenhäuser
- Der vom Gesetzgeber festgelegte Beitragssatz reicht nicht aus, um die Ausgaben in der gesamten gesetzlichen Krankenversicherung zu finanzieren.


Impressum
drucken
zurück
Seitenanfang