Studium

Wer gern studieren möchte, steht vor Studienbeginn meistens ratlos da: Welche Uni ist die beste? Soll ich bei Mama und Papa wohnen oder eine WG suchen? Wie viel Geld brauche ich eigentlich pro Monat? Und wo ist verdammt nochmal das Studiensekretariat?

Wir können dir leider nicht bei jeder Frage helfen — das Sekretariat musst du schon selbst finden. Aber wir geben dir auf den folgenden Seiten die wichtigsten Infos rund ums Studium. Die Checkliste für die Studienplanung kann dir helfen, den Überblick zu bewahren.

Eine wichtige Prüfung steht bevor, und beim Gedanken daran schlottern dir jetzt schon die Knie? Du bist nicht allein, denn viele Studenten haben Prüfungsangst.

Oder liegt es eher daran, dass du dich für das falsche Fach entschieden hast? Ein Studienabbruch ist auch kein Weltuntergang. Wir geben dir Tipps für deine Entscheidung und zeigen dir Möglichkeiten, wie es danach weitergehen kann.

Vielleicht hast du aber doch noch Energie, um dein Studium zu beenden. Selbst, wenn deine Zukunftsträume sich im Laufe der Semester verändert haben. Wieso der Abschluss trotzdem noch hilfreich sein kann, liest du unter Studienabschluss.

Was wir auf jeden Fall für dich tun: wir versichern dich in jeder Lebenslage. Während deines Studiums zahlst du den geringeren Studierendenbeitrag für deine Krankenversicherung bei der BKK Pfalz.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Studium. Und vergiss nicht: Wenn du merkst, dass du doch lieber etwas anderes machen möchtest, pack es an. Dir gehört die Welt!