Finanzen Pflegeversicherung

Jahresabschluss 2022

In der sozialen Pflegeversicherung werden die Einnahmen und Ausgaben zwischen allen Pflegekassen gleichmäßig aufgeteilt. Da die Pflegekasse der BKK Pfalz im Jahr 2022 rund 112 Millionen Euro für Pflegeleistungen ihrer Versicherten benötigte, wurden 6 Prozent der Einnahmen den anderen Pflegekassen solidarisch zur Verfügung gestellt, damit diese die Pflegeleistungen ihrer Versicherten bezahlen können.

Die BKK Pfalz hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Überschuss der Einnahmen von rund 0,9 Mio. Euro (inklusive Abgabe an andere Pflegekassen) abgeschlossen. Auch das Jahr 2022 war aufgrund der Corona-Pandemie für die Pflegekassen und natürlich für alle Beschäftigten in der Pflege ein ganz besonderes Jahr.

Im Auftrag der Pflegeversicherung hat sich die BKK Pfalz auch 2022 in zahlreichen Städten und Landkreisen in Rheinland-Pfalz um die Bonuszahlungen an die Arbeitgeber in der Pflege gekümmert, die die Prämien dann an mehrere tausend Voll- und Teilzeitbeschäftigte weiterleiten konnten.

Zusätzlich wurden in 2022 rund 28,8 Millionen Euro als Schutzschirm für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen bezahlt sowie 21,8 Millionen Euro für Testkosten in den Einrichtungen.