Unterschätzte Gefahren

Wir wollen hier nicht auf Moralapostel machen, keine Panik. Aber es gibt ein paar Dinge, die heute für viele zur Jugend und zum jungen Erwachsensein offenbar dazugehören, obwohl sie große Risiken für deine Gesundheit sind.

Der Gruppenzwang ist sicherlich ein Faktor, warum viele sich mit Alkohol vollschütten, Drogen ausprobieren, anfangen zu rauchen oder sich Piercings und Tattoos machen lassen. Ein weiterer Grund ist, dass dir in jeder zweiten Werbung oder TV-Serie ein cooles Image verkauft werden soll. Gefährliche Pauschalaussagen werden dort mit eindrucksvollen Bildern und Clips getroffen: nur dünn ist sexy; nur, wer ab und zu kifft, ist cool; nur, wer sich am Wochenende mal richtig besäuft, ist ein richtiger Mann; nur, wer Tattoos hat, kriegt jemanden ab.

Blöd, dass wir Menschen uns in einem gewissen Alter so beeinflussen lassen, oder!? — Von Freunden, von Bekannten, von der Meinung von Leuten, die wir kaum kennen. Vom Fernsehen, von der Werbung, von älteren Geschwistern. Haben wir denn gar keine eigene Meinung? Oder haben wir nur Angst, nicht mehr dazuzugehören? — Sei nicht dumm, schau dir unsere Hinweise zu den typischen unterschätzten Gefahren an. Und überleg dir gut, ob es das Risiko wert ist.