Drogen — hab ich im Griff

In zahllosen Filmen und Serien spielen Drogen eine große Rolle. Ob ein lustiger Cannabisrausch oder farbenfrohe Gute-Laune-Zustände — leider wird die Wirkung von Drogen in Fernsehen und Kino oft verharmlost. Denn oft passieren den Akteuren lauter lustige Dinge, die den Zuschauer zum Lachen bringen. Und der Eindruck entsteht: „Das muss ich auch mal ausprobieren. Ist bestimmt cool.“

Sucht ist nicht lustig

Was auf der Leinwand so witzig rüberkommt, ist im echten Leben ein großes Problem. Denn wer von Drogen abhängig ist, hat nicht viel zu lachen. Anfangs gibt es noch den großen Kick, doch danach folgt das große schwarze Loch. Wer sich einbildet, er habe Drogen „im Griff“, ist oft schon auf dem Weg in die Sucht.

In den letzten Jahren hat besonders die Verbreitung von synthetischen Drogen dramatisch zugenommen. Insbesondere das als neue Partydroge deklarierte „Crystal Meth“ überschwemmt den deutschen Drogenmarkt. Die synthetische Droge macht sehr schnell abhängig und wird vor allem in tschechischen Drogenlabors produziert.

Hochgiftig

Für die Nervenzellen ist Crystal hochgiftig. Wer Crystal über längeren Zeitraum konsumiert, kann Nervenschäden, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Zahnausfall, Herzprobleme, Hautentzündungen und Psychosen bekommen. Mit Party ist dann definitiv vorbei, denn der geschwächte Abhängige sieht nicht nur erschreckend aus, sondern hat auch gar keine Kraft und Energie mehr, um Spaß zu haben.

Übrigens betrifft Sucht nicht nur die harten Drogen, auch von Cannabis kann man abhängig werden. Wenn du zum Beispiel deine schlechte Laune mit einem Joint überwinden willst und dir vormachst, dich dadurch besser zu fühlen, lockerer zu sein und deine Probleme damit zu verkleinern, ist das eine böse Falle. Denn du „lernst“ dadurch, dass der Joint dir hilft. Und damit machst du dich schon abhängig von ihm.

Mehr zum Thema Sucht findest du auf Keine Macht den Drogen — Was ist Sucht?

Strafbar

Die Legalisierung von Haschisch wurde politisch immer mal wieder diskutiert, doch bis heute gilt der Besitz von Cannabisprodukten als strafbar. Leider hat sich das Gerücht verbreitet, dass eine geringe Menge Cannabis zu besitzen durchaus üblich und erlaubt sei. Das ist tatsächlich nur ein Gerücht und definitiv nicht richtig. Bereits der Besitz von kleinsten Mengen kann strafrechtlich verfolgt werden.

Mehr zu rechtlichen Fragen findest du auf Keine Macht den Drogen — Was sagt das Gesetz?

Beratung am Telefon

Wenn du akute Fragen hast, kannst du dich auch telefonisch beraten lassen. Beachte, dass es sich bei den Beratungen nicht um einen Notruf oder Rettungsdienst handelt. Im Notfall rufe auf jeden Fall die 112 (Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt) an.

Sucht & Drogen Hotline

01805 / 31 30 31 (24 Stunden erreichbar, 14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz; 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz)

Website

Giftnotruf (bei Verdacht auf Überdosis, Vergiftung, Drogenmißbrauch)

0228 / 19240 (24 Stunden erreichbar)

Website

Links