Tagebuch einer Ex-Raucherin – Teil 2 –

21. Juli 2014

Heute früh habe ich von meinem Rauchfrei-Kalender das Blatt mit der 41 abgerissen. Heute ist tatsächlich schon mein 42. rauchfreier Tag. Es kommt mir unglaublich vor, weil die Zeit sehr schnell vergangen ist und meine Gedanken vor allem in den letzten zwei bis drei Wochen fast gar nicht mehr ums Rauchen kreisen.

Mein Rauchentwöhnungskurs ist nun vorbei, am 9. Juli war unser letztes Treffen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen — über die Hälfte der Teilnehmer hat aufgehört, die andere stark reduziert und den festen Willen, es noch ganz zu schaffen. Das Beruhigende ist, dass wir jederzeit wieder einen Termin für ein Einzelgespräch haben können, wenn wir mal wieder eine schwere Phase durchmachen oder rückfällig werden.

Positive Rückmeldungen

Gerade in den ersten Tagen und Wochen profitiert man als frischgebackener Nichtraucher sehr vom positiven Feedback des Umfelds. Familie und Freunde haben mir ihren Stolz ausgesprochen und mich sehr unterstützt. Man muss sich nur klarmachen, dass es damit nicht immer so weiter geht. Irgendwann ist es normal, dass man nicht mehr raucht, und man wird nicht mehr dafür gelobt. Deshalb muss man sich sein eigenes Lob, seine eigene Motivation von woanders holen.

Mir helfen dabei verschiedene kleine Rituale. Der regelmäßige Blick auf den Status meiner Nichtraucher-App (mittlerweile über 188 Euro gespart!) gehört fest dazu. Aber noch wichtiger sind die Dinge, die sich jede Sekunde bemerkbar machen: ich bekomme viel besser Luft, kann tiefer einatmen und komme auch viel schneller die Treppen rauf. Sich das zwischendurch richtig klarzumachen (beim Fußweg von der S-Bahn, beim Treppensteigen zur Wohnung, beim Laufen), macht stolz und glücklich. Auch im Kino oder im Restaurant, wo ich früher mit „wippendem Bein“ darauf gewartet habe, hinauszustürmen und mir eine anzuzünden, sitze ich jetzt entspannt und mache mir das aktiv bewusst.

Essattacken vorbeugen

Eine unerwünschte und von vielen Rauchern gefürchtete „Nebenwirkung“ des Aufhörens ist die Gewichtszunahme. Am Anfang zwei bis drei Kilo zuzunehmen ist aber ganz normal, weil der Stoffwechsel sich umstellen muss. Wer jetzt allerdings seine entstandene Lücke durch Essen stopft, kommt schnell in die Fressfalle. Da ist es besser, sich ab und zu einen Kaugummi in den Mund zu stecken oder statt Schokolade und Chips lieber Rohkost (Karotten, Kohlrabi, Gurke, Paprika) zu knabbern.

Ich hatte gerade in den ersten zwei Wochen zwischendurch enorme Heißhungerattacken. An manchen Tagen wollte ich mich dann auch nicht zusätzlich mit Verzicht geißeln, und so kamen dann recht schnell 2,5 Kilo mehr drauf. Mittlerweile hat sich das aber wieder eingependelt — wenn die körperliche Nikotinabhängigkeit schmilzt, schmilzt auch der Appetit wieder. Wichtig ist nur, trotzdem am Ball zu bleiben. Da kann ich nichts schönreden: Das ist gerade in den ersten Tagen und Wochen harte Arbeit. Aber es gibt immer ein Ziel: rauchfrei und gesund leben!

Heiter bis wolkig

Auch, wenn meine Gedanken fast gar nicht mehr beim Rauchen sind, so spüre ich doch noch Auswirkungen meiner Sucht. Meine Laune schlägt nämlich immer noch recht schnell um — an manchen Tagen bin ich morgens wahnsinnig schlecht gelaunt und bis zum Abend ändert es sich vier bis fünf Mal. Laut Wissenschaft kann das in den ersten Monaten immer wieder auftauchen. Manche Ex-Raucher haben kurze Hochphasen, weil der Erfolg und Stolz für Hochstimmung sorgen, dann wieder gibt es traurige Episoden.

Die einzige Lösung für mich ist Ablenkung, um diese nervenaufreibenden Aufs und Abs zu überstehen. Viel an die frische Luft, einfach insgesamt viel unternehmen, mit Freunden treffen, sich etwas Gutes tun.

Anders als erwartet

Während die Laune noch etwas ist, das sich hoffentlich mit der Zeit wieder stabilisieren wird, wundert mich dafür etwas anderes: Es macht mir nichts aus, andere rauchen zu sehen! Es ist wirklich seltsam. Wenn rauchende Freunde sich neben mir eine Zigarette anstecken, komme ich nicht die Spur in Versuchung, mitzurauchen. Und ich muss sie sogar bändigen, weil sie aus Rücksicht auf mich verzichten wollten. Erst, als ich gesagt habe, dass es mir wirklich egal ist, haben sie sich getraut. Und waren — genau wie ich selbst — überrascht, dass ich keinerlei Verlangen hatte, mitzurauchen.

Ich bin ganz sicher, dass ich auch weiterhin rauchfrei durchs Leben gehe. Auch, wenn es sicherlich noch die ein oder andere launische Episode zu überwinden gilt.

_____________________

Petra Brumshagen ist Redakteurin bei der BKK Pfalz und lässt uns
mit ihrem Tagebuch an ihrem Nikotinentzug teilhaben.