Tagebuch einer Ex-Raucherin – Teil 4 –

17. September 2014

Heute sind es genau 100 Tage, die ich rauchfrei durchs Leben gehe. Mein Kalender, der mich nun mehr als drei Monate begleitet hat, wird mir in den nächsten Tagen bestimmt ein bisschen fehlen. Aber ich brauche ihn nicht mehr.

Wie es mir jetzt geht, nach 100 Tagen ohne Zigaretten? Fantastisch! Das Beste ist, das Verlangen ist völlig weg. Nur ganz selten denke ich überhaupt mal ans Rauchen, und dann nicht einmal mehr mit Sehnsucht, sondern nur noch mit Freude, keine Raucherin mehr zu sein. Was vor einigen Monaten noch undenkbar war („Wie soll ich das jemals schaffen? Ich kann mir ein Leben ohne Zigaretten überhaupt nicht vorstellen!“), ist schließlich Realität geworden.

Durchatmen

Zwischendurch, wenn ich andere Raucher am Bahnsteig oder auf der Straße beobachte, wie sie sich hektisch und voller Gier eine Zigarette anzünden, um noch schnell auf dem Weg zur Bahn oder bis diese eintrifft schnell die Sucht zu bedienen, sehe ich mein früheres Ich. Sehe mich, wie ich da jeden Morgen die Minuten durchrechne und überlege, ob die Zeit noch für eine Kippe reicht. „In drei Minuten kommt die S-Bahn, hoffentlich hat sie zwei Minuten Verspätung, dann kann ich noch zu Ende rauchen.“ Oder wie ich nach jeder Mahlzeit kaum eine Minute durchhalte und gleich hinausstürme, um zu rauchen.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Wenn ich daran denke, muss ich jetzt immer unwillkürlich tief ein- und ausatmen. Und freue mich darüber, wie viel besser das klappt!

Bessere Laune

Wer mein Tagebuch verfolgt hat, konnte lesen, wie mies meine Laune zwischendurch war. Ich hatte ordentlich mit aggressiven und traurigen Stimmungen zu kämpfen. Mittlerweile bin ich viel gelassener geworden, ich würde sagen, meine Laune hat sich wieder normalisiert.

Was zusätzlich zu mehr Vitalität Denken führt, ist natürlich die allseits gepredigte Bewegung. Es ist wirklich verblüffend, was sportliche Betätigung Gutes mit sich bringt. Nicht nur, dass man hinzugewonnene Kilos wieder zum Schmelzen bringen kann – klar, das ist ein prima Nebeneffekt. Aber vor allem fühlt man sich ausgepowert und glücklich, wenn man eine Sporteinheit hinter sich gebracht hat. Gerade für Ex-Raucher ist das eine tolle Möglichkeit, das neue Leben einzuläuten und die Lücke, die früher mit Zigaretten geschlossen war, nun mit etwas Gesundem und Positivem auszufüllen.

In eine rauchfreie Zukunft

Das waren nun meine ersten 100 Tage — und ich weiß, dass es noch viele hundert Tage mehr werden. Denn ich bin fest entschlossen, nie wieder zu rauchen. Es stinkt, macht krank, lässt einen alt und fahl aussehen und kostet zu allem Überfluss auch noch einen Haufen Geld. Aber wer einmal süchtig ist, den können all diese Argumente nicht beeindrucken. Es muss Klick machen. Ich hoffe, dass es das noch bei vielen macht.

Wenn du es auch anpacken willst, kann ich dir nur sagen: Das ist ein erster guter Schritt! Denn wer es wirklich will, der schafft es auch eher. Die BKK Pfalz zahlt dir übrigens einen Raucherentwöhnungskurs. Für deinen Weg in ein gesundes Leben. Einen Versuch ist es doch allemal wert, oder!?

Abrechnung

Für die Statistikfreunde unter euch hier meine Endabrechnung in Sachen rauchfrei:

  • 100 Tage
  • 453,41 Euro gespart
  • 1.595 Zigaretten nicht geraucht und damit auf
  • 7,977 Gramm Teer verzichtet

Bämm! :-)

_____________________

Petra Brumshagen ist Redakteurin bei der BKK Pfalz und lässt uns
mit ihrem Tagebuch an ihrem Nikotinentzug teilhaben.