Lernen & Arbeiten

Der Themenbereich Lernen & Arbeiten richtet sich vor allem an Azubis, Studierende, Berufsanfänger und alle, die noch keinen Masterplan für die Zukunft haben. Wir geben euch Tipps für den Start in das Berufsleben, zeigen euch aber auch Alternativen zum direkten Karrierestart. Denn nicht jeder hat schon ein bestimmtes Ziel vor Augen.

Daher findest du unter Auf der Suche viele Impulse für die Gestaltung deiner Zukunft. Wie wäre es etwa mit einem Auslandsjahr? Da kann man nicht nur seine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen, sondern auch viel über Land, Leute und Kultur lernen. Wer nicht in die weite Welt hinaus will, der kann auch in der Nachbarschaft seinen Dienst tun. Mit einem freiwilligen sozialen Engagement etwa.

Und egal, in welcher Situation du dich gerade befindest — bei der BKK Pfalz bist du immer gut versichert. Wir wünschen dir in jedem Fall viel Glück und Erfolg für deine Zukunft. Und wenn du Fragen rund um deine Krankenversicherung hast, dann ruf uns an unter der kostenlosen Servicenummer 0800 /133 33 00, skype mit uns oder schick uns einfach eine E-Mail.

Ausbildung & Beruf

Ausbildung geschafft oder noch mittendrin? Vielleicht hast du auch gerade deinen ersten richtigen Arbeitsvertrag unterschrieben. Hier findest du Themen, die Azubis und Berufsstarter interessieren. Und die Azubis der BKK Pfalz kommen auch zu Wort.

Studium

Ganz gleich, ob du noch vor deinem Studium stehst oder schon zu den „alten Hasen“ an der Uni oder der Fachhochschule zählst — wir geben dir Tipps und Infos für alle wichtigen Themen rund ums Studentenleben. Mehr für Studierende gibt's hier.

Auf der Suche

Du weißt noch nicht, wohin der Weg dich führen soll? Die Welt umsegeln, das Land regieren oder einfach alles auf dich zukommen lassen? Vielleicht magst du erst mal auf die Suche gehen. Denn oft ist der Weg das Ziel. Unsere Tipps für die, die noch keinen Plan A haben.

Immer gut versichert

Egal, in welcher Lebenssituation du dich befindest — bei der BKK Pfalz bist du immer gut versichert. Wir erklären dir in wenigen Worten, was du in Sachen Krankenversicherung wissen solltest. Ganz ohne kompliziertes Versicherungskauderwelsch. Los geht's!

Brillen & Kontaktlinsen

Leistung:

Grundsätzlich dürfen sich die Krankenkassen nicht mehr an den Kosten für Sehhilfen aller Art beteiligen. Wenn du unter 18 Jahre alt und fehlsichtig bist, übernimmt die BKK Pfalz die Kosten für deine Brillengläser. Für Versicherte über 18 Jahre können wir die Kosten zahlen, wenn beide Augen schwer sehbeeinträchtigt sind.

Unser Plus:

Für Versicherte über 18 Jahre können wir die Kosten zahlen, wenn beide Augen schwer sehbeeinträchtigt sind.

Fahrkosten

Leistung:

Die BKK Pfalz zahlt dir verordnete Fahrkosten für die Fahrt zur stationären Behandlung im nächstgelegenen Krankenhaus — auch bei Rettungsfahrten. Es fällt lediglich ein Eigenanteil von 10 Prozent, höchstens 10 Euro an.

Unser Plus:

Deine BKK Pfalz prüft schnell und unbürokratisch, ob eine Übernahme deiner Fahrkosten möglich ist. Die Unterlagen kannst du uns auch faxen oder mailen, damit es schneller geht.

Schutz im europäischen Ausland

Leistung:

Damit du auch im Urlaub gut versorgt bist, kannst du in fast allen europäischen Ländern die Europäische Krankenversichertenkarte EHIC (European Health Insurance Card) beim Arzt oder im Krankenhaus benutzen.

Unser Plus:

Die EHIC ist Bestandteil der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Du brauchst also keine zusätzliche Karte, sondern solltest die eGK auf jeden Fall mit in den Urlaub nehmen.

Schutz im weltweiten Ausland

Leistung:

Du planst eine Reise in die Karibik, nach Asien oder zu den Seychellen? In Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen werden Krankheitskosten zur Privatsache. Als gesetzliche Krankenkasse dürfen wir die Kosten nicht übernehmen.

Unser Plus:

Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du für Fernreisen unbedingt eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen. Die gibt es schon für wenige Euro.