Ausbildung & Beruf

Du gehst noch zur Schule und überlegst, welche Ausbildung die richtige für dich sein könnte? Oder bist du bereits mittendrin und bereitest dich auf deine Abschlussprüfungen vor? Vielleicht hast du aber auch schon eine „richtige“ Arbeitsstelle und bist vor einiger Zeit ins Berufsleben gestartet. Für jede Situation haben wir ein paar Tipps und Infos für dich.

Während der Schulzeit genau zu wissen, welchen Beruf man später einmal ausüben möchte, ist nicht immer leicht. Manche wissen schon von klein auf, was sie mal werden wollen, andere können sich aus der Vielfalt der Möglichkeiten kaum entscheiden. Schau dir mal die Checkliste Ausbildungssuche an. Vielleicht bist du danach ein wenig schlauer.

Deine Wunsch-Ausbildung steht nun fest, doch jetzt stehen die Bewerbungen bevor. Du bist noch unsicher, wie du dich vorbereitest und deinen vielleicht künftigen Arbeitgeber von deinen Qualitäten überzeugen sollst? Schau dir unsere Checklisten Bewerbung und Vorstellungsgespräch an. Da gibt's jede Menge Infos und Links für dich.

Dieser Themenbereich wächst nach und nach. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Wenn du selbst auch Ideen für neue Themen hast und hier Fragen beantwortet sehen möchtest, die dich brennend interessieren, maile uns deine Vorschläge!