Checkliste Ausbildungssuche

Die richtige Ausbildung zu finden, das erfordert ein gutes Maß an Selbsteinschätzung. Doch nicht nur die eigene Begabung und das Interesse sind wichtig, auch die langfristigen Berufsaussichten für deine Ausbildung solltest du dir möglichst früh genug anschauen. Denn eine tolle Ausbildung nützt dir wenig, wenn es keine Arbeitsplätze in dem Bereich gibt.

Damit es etwas leichter ist, sich durch den Dschungel der Ausbildungsberufe zu kämpfen, ist es ratsam, früh genug einen Selbstcheck zu machen. Unsere Checkliste Ausbildungssuche hilft dir dabei. Unterstützung erhältst du aber auch von der Bundesagentur für Arbeit.

Was soll aus mir werden?

Du hast noch keine Vorstellung, wie eine Ausbildung aussehen könnte, die dir gefällt? Dann überleg doch vorab mal, welche Themen dich in deinem bisherigen Leben interessiert haben. Anhand deiner Interessen kannst du dich weiter informieren.

  • Was kann ich besonders gut (Schulfächer, Freizeit, Hobbys, Interessen)?
  • Welche Themen interessieren mich besonders?
  • Wie schätzen mich Freunde, Verwandte, Lehrer ein? Gibt es etwas, wofür sie mich schon oft gelobt haben oder womit ich besonders punkten konnte?
  • Wie soll meine tägliche Arbeit aussehen, damit sie mir Spaß macht (Büroarbeit, Arbeit im Freien, Arbeit mit Tieren oder Menschen, abwechslungsreich, im Team oder selbstbestimmt, nützlich für das Gemeinwohl, etc.)?
  • Wie wichtig ist mir die Chance auf eine steile Karriere?

Sicher fallen dir selbst noch weitere Fragen ein, die du dir selbst stellen kannst. Wenn du dir Notizen gemacht hast, sollte der nächste Schritt in Richtung Auswahl gehen. Denn sicher sind bereits einige Berufe rausgefallen. Wer im Freien arbeiten möchte, für den wird eine Ausbildung für Bankkaufleute sicher nicht erfüllend.

Vorausschauend planen

Du hast mehrere Ausbildungsfavoriten oder bereits eine ganz konkrete Vorstellung, nur weißt du nicht, ob du hinterher gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast? Informiere dich frühzeitig über die aktuelle Lage und Prognosen für deinen späteren Beruf.

  • Liegen mir die Themen, Fächer und Fertigkeiten, die ich während meiner Ausbildung erlernen und bestehen muss?
  • Was kann ich hinterher werden? Ist eine Übernahme nach der Ausbildung üblich und möglich?
  • Ist das ein Beruf mit Zukunft? Wie gut sind die Prognosen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte?
  • Wie hoch ist die Chance, eine Anstellung zu finden?
  • Kenne ich bereits Leute, die diese Ausbildung absolviert haben und kann mich erkundigen, wie zufrieden sie mit ihrer Wahl sind?

Voraussetzungen für deine Wunsch-Ausbildung

Ideal ist es natürlich, wenn du schon während der Schulzeit weißt, was du für eine Ausbildung machen möchtest. Schließlich musst du dich auch frühzeitig bewerben, und in vielen Branchen sind die Stellen rar gesät. Beschäftige dich deshalb früh genug (mindestens ein Jahr vor deinem Schulabschluss) mit den Voraussetzungen, die du für deine Traum-Ausbildung erfüllen musst.

  • Welchen Schulabschluss benötige ich?
  • Muss ich einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen?
  • Muss ich in einigen Fächern auch einen bestimmten Notendurchschnitt vorweisen können?
  • Welche allgemeinen Fähigkeiten (analytisches Denken, gute Organisation, schnelle Auffassungsgabe, etc.) sollte ich mitbringen?
  • Sollte ich vorab bereits ein Praktikum in dem Bereich absolviert haben?
  • Wie lange dauert die Ausbildung? Kann ich sie ggfs. verkürzen (etwa, weil ich Abitur habe)?

Oft benötigst du für deine Bewerbung übrigens beglaubigte Kopien deines Schulabgangszeugnisses. Plane das unbedingt frühzeitig ein, damit deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Lass dir dein Zeugnis am besten direkt nach Aushändigung (mehrfach) kopieren und beglaubigen.

Finanzen im Blick

Eine wesentliche Frage, die du auf jeden Fall auch vorab klären solltest, ist die nach deinen Finanzen. Abhängig davon, ob du noch zu Hause oder in einer WG oder eigenen Wohnung wohnst, hast du andere Ausgaben. Und je nachdem wie hoch dein Ausbildungsgehalt ist, kannst du deinen Lebensunterhalt allein bestreiten oder benötigst Unterstützung.

  • Wie viel Geld werde ich monatlich brauchen (Miete, Lebensmittel, Bücher, Kopien, Freizeit, Mitgliedsbeiträge, Busticket, Benzin, Telefon, Internet, etc.)?
  • Wie hoch ist mein Verdienst während und nach der Ausbildung? Wie hoch ist mein Verdienst in den einzelnen Lehrjahren?
  • Unterstützen mich meine Eltern finanziell?
  • Habe ich Anspruch auf BAföG oder andere Unterstützung?

Zeitplan im Blick

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und fängst jetzt so langsam an, dich um den nächsten Baustein deines Lebens zu kümmern? Um nicht monatelang oder gar ein ganzes Jahr ohne Ausbildungsplatz herumzuhängen, solltest du unbedingt früher anfangen, dich zu informieren und zu bewerben. Außerdem interessiert dich sicher, zu welchen Zeiten du künftig arbeiten und zur Berufsschule gehen musst.

  • Wann kann ich mich frühstens und wann muss ich mich spätestens für meinen Ausbildungsplatz bewerben?
  • Wann finden die Bewerbungsgespräche oder Assessment Center-Kurse statt? Wie viel Zeit muss ich für die Vorbereitung einplanen?
  • Wann beginnt die Ausbildung und wie lange dauert sie?
  • Habe ich Blockunterricht oder wöchentliche Berufsschulunterricht?
  • Wie sind meine Arbeitszeiten geregelt?
  • Wie lange dauert der Anfahrtsweg zu Betrieb und Berufsschule?

Tipp

Mit Klick aufs Druck-Symbol kannst du dir die Checkliste ausdrucken oder auch als PDF abspeichern. Am besten, du nutzt sie, um Erledigtes abzuhaken oder Ausstehendes mit einem Textmarker zu markieren.