Immer gut versichert

Krankenversicherung — muss ich mich da unbedingt drum kümmern? Sicher gibt es spannendere Themen und schönere Sachen, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst. Deshalb erklären wir dir hier kurz und bündig die wichtigsten Fakten. Und Geld sparen kannst du dabei auch noch!

Schulzeit & Studium

Während Schulzeit und Studium bist du bei uns bis zum 25. Lebensjahr kostenfrei versichert — über die Familienversicherung, also über deine Eltern. Das bedeutet natürlich nicht, dass du zwingend mit 25 dein Studium in der Tasche haben musst. Denn darüber hinaus gibt es den günstigen Studentenbeitrag.

Bis zur Vollendung deines 30. Lebensjahres zahlst du deshalb nur einen günstigen Pauschalbeitrag. Die Höhe des Pflegeversicherungsbeitrags (PV) richtet sich nach deinem Alter und danach, ob du eigene Kinder hast oder nicht.

Du hast...KV-BeitragPV-BeitragssatzPV-BeitragGesamtbeitrag
...keine Kinder95,58 Euro

3,4 Prozent +
0,6 Prozent

32,48 Euro128,06 Euro
...Kinder95,58 Euro3,4 Prozent27,61 Euro123,19 Euro

 

Im Tarif für Studierende kannst du längstens bis zum Ablauf des Semesters versichert sein, in welchem du das 30. Lebensjahr vollendest.

Über diesen Zeitpunkt hinaus können wir diesen Tarif für dich unter bestimmten Bedingungen fortsetzen:

Gründe für eine Verlängerung über die Altersgrenze hinaus:

  • Geburt eines Kindes
  • Erkrankung oder Behinderung
  • Betreuung behinderter oder erkrankter Angehöriger
  • Zweiter Bildungsweg
  • Grundwehr- oder Zivildienst
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Anerkannte, vergleichbare Freiwilligendienste (zum Beispiel Internationaler Jugendfreiwilligendienst)
  • Freiwilliges soziales Jahr
  • Besuch eines Studienkollegs oder die Teilnahme an einem studienvorbereitenden Sprachkurs als zwingende Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums
  • Nichtzulassung zum Studium
  • Mitarbeit im Gremium einer Hochschule

Wir beraten dich gerne!

Mitgliedsbescheinigung für Studierende

Wenn du dich an der Uni oder Fachhochschule einschreibst oder die Uni wechselst, dann brauchst du eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse. Wenn du bei uns versichert bist, kann du diese Bescheinigung ganz einfach und schnell über unser Online-Formular anfordern. Ein paar Klicks und die Bescheinigung ist an dich unterwegs!

Schulzeitbescheinigung

Du bist oder wirst bald 17 und besuchst weiterhin die Schule? Damit keine Lücken in deinem Rentenanspruch entstehen, benötigt der Rentenversicherungsträger eine Bestätigung über deine Schulzeit. Deshalb solltest du gleich zum Abschluss deiner Schulzeit die Schulzeitbescheinigung ausfüllen und uns zusenden. Wir leiten sie dann an die Rentenversicherung weiter.

Auf der Website der Deutschen Rentenversicherung erhältst du das Formular.

Berufsstart

Als Berufsstarter kommen ein paar Dinge auf dich zu, die du organisieren musst. So auch deine Krankenversicherung. Mit Beginn deiner Berufsausbildung endet nämlich die kostenfreie Familienversicherung über deine Eltern. Jetzt ist es Zeit, dir eine eigene Krankenversicherung zu suchen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn du uns auch nach deiner Familienversicherung erhalten bleibst oder dich ganz neu für uns entscheidest.

Wenn du willst, dann kannst du direkt hier online Mitglied bei uns werden.

Wir für dich

Die BKK Pfalz ist eine Betriebskrankenkasse und steht traditionell dem beruflichen Alltag nah. Wir helfen dir, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bringen — mit erstklassigem Kundenservice und vielen weiteren Vorteilen. So sind wir deutschlandweit kostenlos telefonisch erreichbar. Und weil du sicher Besseres zu tun hast, als bei deiner Krankenkasse anzurufen, kannst du einfach unser Rückrufformular ausfüllen. Wir melden uns dann bei dir, wenn es dir am besten in den Kram passt.

Du hast mehr Fragen? Dann ruf uns doch einfach an. Wir beraten dich gerne. Du erreichst uns unter unserer kostenlosen Service-Nummer 0800 / 133 33 00.