Digitales Präventionsprogramm für Azubis am Klinikum Darmstadt

Gerade in der Arbeitswelt haben digitales Lehren und Lernen im Zuge der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Mit Unterstützung der BKK Pfalz konnten zum Jahresbeginn wieder 30 Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr des Klinikum Darmstadt von einem digitalen Präventionsprogramm profitieren. Die Auszubildenden aus den Bereichen Anästhesie und OP sowie Krankenpflegehelfer*innen, Medizinische Fachangestellte und Kaufleute für Büromanagement wurden dabei von erfahrenen Trainer*innen der Team Gesundheit GmbH begleitet.

Die Seminare sind auf die spezifischen Belastungen im jeweiligen Arbeitsumfeld sowie den Start ins Berufsleben abgestimmt und greifen inhaltlich die Schwerpunkte „Meine Gesundheit“, „Bewegung und Ergonomie“, Stressmanagement“, „Umgang mit Suchtgefahren und Medienkompetenz“, „Gute Kommunikation und Umgang mit Konflikten“ sowie „Gesund in der Schicht“ auf. Neben der Wissensvermittlung waren auch Live-Umfragen, Podcasts, ein Online-Quiz und Video-Sequenzen Teil der interaktiven Seminare. Und damit das Programm auch nachhaltig wirkt, können die Auszubildenden ihr Wissen in einem E-Learning-Portal vertiefen und festigen.

Auszubildende Laura Wölfelschneider: „Das Online Seminar war meiner Meinung nach sehr interessant. Man wurde viel mit einbezogen und ich konnte auch tatsächlich viel über Gesundheit und vor allem über gesunden Schlaf lernen. Ebenfalls habe ich durch das Seminar auch andere Azubis kennengelernt und mit ihnen zusammengearbeitet. Ich kenne bis jetzt keinen Ausbildungsbetrieb, der so ein Online Seminar veranstaltet hat. Ein großes Lob an das Team für die Organisation.“

„Die digitalen Kurse sind eine prima Ergänzung in unserem Ausbildungsprogramm. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dieses Programm auch in 2022 anbieten konnten. Wir bekommen durchweg positives Feedback von den Auszubildenden“, sagt Martina Nitschke, zuständige Ausbildungskoordinatorin der Akademie am Klinikum Darmstadt. 

Für Lotte Schwärzel, Arbeitspsychologin und BGM-Koordinatorin des Klinikum Darmstadts, war die digitale Umsetzung des Präventionsprogramms ein wichtiger Schritt, um trotz der pandemiebedingten Einschränkungen das Thema Prävention und Gesundheitsförderung im Haus voranzutreiben: „Die Auszubildenden sind eine wichtige Zielgruppe unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Präventionsprogramm „Fit und gesund von Anfang an“ ist bei den Auszubildenden sehr gut angekommen. Gemeinsam mit der BKK Pfalz und der Team Gesundheit GmbH streben wir eine langfristige Zusammenarbeit in diesem Bereich an und freuen uns, auch im nächsten Jahr allen Neustarter*innen dieses Angebot unterbreiten zu können."