Demenz: Thema beim Literaturfestival lesen.hören

Mannheim wird wieder zur Literaturstadt: Bereits zum 15. Mal öffnet die Alte Feuerwache ihre Pforten für das Literaturfestival lesen.hören, das in diesem Jahr pandemiebedingt auf den 1. bis 18. Juli verschoben wurde.

Das Programm umfasst wieder viele spannende Veranstaltungen und geht über klassische Lesungen weit hinaus. Wir unterstützen dieses Jahr zwei besondere Events:

Demenz erzählen. Ein Abend mit Ann-Katrin Adams, Wiebke Loeper und David Wagner
1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt, Tendenz steigend. In den Büchern von Wiebke Loeper und David Wagner geht es nicht nur um Demenz, sondern um Lebensgeschichten. Und um ein neues gesellschaftliches Miteinander. Im Gespräch mit der Gerontologin Ann-Katrin Adams und moderiert von Anja Brockert (SWR) fügen sich an diesem Abend Erfahrungsberichte und Expertenkenntnisse zu einem realistischen, aber auch hoffnungsvollen Bild. Ein Bild, das Mut macht.
Mittwoch, 7. Juli um 20 Uhr

Vier Leser*Innen im Gespräch
Die Literaturkritikerin Julia Schröder, der SZ-Kulturreporter und Feuilletonredakteur Alex Rühle und der Schriftsteller Feridun Zaimoglu bringen das Beste aus dem Frühjahr mit. Mit dabei ist auch die deutsch-schweizerische Kulturjournalistin und Moderatorin Nicola Steiner.
Sonntag, 18. Juli um 11 Uhr

Das komplette Programm von lesen.hören finden Sie hier.