Tom Lehel's "WIR WOLLEN MOBBINGFREI!" in Schifferstadt und Rheingönheim

Viele Grundschulen sind dem Aufruf der BKK Pfalz gefolgt und haben sich beworben: Gestern freute sich die Grundschule Schifferstadt Nord über den Besuch des bekannten Kindermoderators und Schauspielers Tom Lehel. Heute ist er mit seinem Experten-Team in Ludwigshafen-Rheingönheim. Mit im Gepäck: sein erfolgreiches Mobbing-Präventionsprogramm.

Gemeinsam mit zwei auf dieses wichtige Thema spezialisierten Pädagog*innen begeisterte Tom Lehel jeweils über 150 Schüler*innen der beiden Pfälzer Grundschulen, Lehrer*innen und die Medien. Die Kinder erfahren in Spielen und Übungen unter anderem, welche Wirkung ihr Verhalten innerhalb der Gruppe haben kann. Auch ein Elternabend mit Tom Lehel und den Pädagog*innen gehört zum Programm. Die Eltern erhalten dabei grundlegendes Wissen über Mobbing/Cybermobbing und Medienerziehung sowie Hilfestellung bei der Begleitung ihrer Kinder im sicheren Umgang mit Medien. Im Anschluss an die Schulevents erfahren die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen im Rahmen einer eintägigen Fortbildung mehr über die Methodik und den Umgang mit Mobbing in der Grundschule.

Schulevent in Schifferstadt mit Tom Lehel

Thom Lehel mit Grundschülern in Rheingönheim

Das Programm richtet sich an Schüler*innen der 3. und 4. Klassen, Lehrer*innen und Eltern und baut auf die vom TV-Star zur Mobbingproblematik verfassten Bücher "Du doof?! - Auch ich wurde gemobbt" und "Wir wollen mobbingfrei - Schau hin, nicht weg" auf. Denn Mobbing beginnt schon in der Grundschule. Die Corona-Maßnahmen kommen erschwerend hinzu und können zu Isolation sowie sozialen und psychischen Schäden führen.

Die BKK Pfalz unterstützt „Tom Lehel’s Wir wollen mobbingfrei!!“. Es ist das erste evidenzbasierte, umfassende Anti-Mobbing-Präventionsprogramm. „Wir sind dabei, weil wir Kinder stark machen wollen. Mobbing macht vor keiner Altersgruppe halt. Es kann jede und jeden treffen und das gesamte Leben prägen. Wir möchten damit allen Kindern die Chance geben, stark und selbstbestimmt ihren Lebensweg zu gestalten“, so Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz.

Mehr Infos zum Mobbing-Präventionsprogramm finden Sie auf www.wirwollenmobbingfrei.com

Was können Kinder gegen Mobbing tun?

Empfohlen wird: schnell Hilfe suchen bei den Eltern, Mitschüler*innen und Lehrer*innen. Wer diesen nicht vertraut, bekommt Unterstützung auf
www.juuuport.de
www.nummergegenkummer.de