Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit

"Gesund beginnt im Mund — Zündstoff": So lautet das Motto beim diesjährigen Tag der Zahngesundheit. Im Fokus steht diesmal die Parodontitis, denn von dieser chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats sind Millionen Deutsche betroffen. Oft, ohne es zu bemerken.

Das Problem: Meist entwickelt sich eine Parodontitis schleichend und schmerzlos. Zu den frühen Anzeichen gehört die Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Wenn diese unbehandelt bleibt, entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich schädliche Bakterien vermehren können. Die Folge kann eine bakterielle Infektion sein, die Gewebe und Kieferknochen angreift und abbaut. So verliert der Zahn zunehmend an Halt und kann nach einiger Zeit sogar ausfallen. Zudem sind viele Wechselwirkungen auf den ganzen Organismus möglich.

Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz

Im Bereich Zahngesundheit bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen: von der Vorsorge und Prophylaxe bis zum Zahnersatz. Profitieren Sie auch von unseren zahlreichen Mehrleistungen — zum Beispiel von unserem jährlichen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung in Höhe von 50 Euro. Mehr zu unseren PLUS Vorteilen in Sachen Zähne lesen Sie hier.

Tägliche Zahnpflege ist schon ab dem ersten Milchzahn angesagt. Worauf es bei der Reinigung unserer Zähne ankommt und welche Putztechnik ideal ist, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Zahnpflege-Tipps für Kinder
Zahnpflege-Tipps für Erwachsene