FAQ zur Digitalen Geschäftsstelle

Den Registrierungsbrief habe ich erhalten, kann mich aber nicht anmelden.

Bitte überprüfe, ob du im Dialogfenster unseres Chatbots Lubo die Worte "Registrierung abschließen" eingegeben hast. Hast du danach die Passphrase korrekt eingegeben? Vielleicht sind Unterstriche oder Minuszeichen vergessen worden? Oder du hast eventuell zu lange gewartet mit der Registrierung? Denn nach vier Wochen verfällt die Möglichkeit der Erstregistrierung automatisch.

Sollte unser Chatbot Lubo antworten, dass du dich bereits registriert hast, stelle bitte sicher, dass du den Dialog für die Erstregistrierung nicht geöffnet hast.

Könnte es an der Passworteingabe liegen? Wähle im Zweifelsfall einfach "Passwort vergessen", wir senden dir ein neues zu.

Falls es noch Schwierigkeiten gibt, ruf uns gerne an: 0800 / 133 33 00.

Kann ich nach meiner Registrierung alle Briefe über die Digitale Geschäftsstelle empfangen?

Aktuell sind wir noch nicht so weit, wirklich alle Briefe digital über diesen Weg zuzustellen. Aber wir arbeiten daran.

Können sich auch mitversicherte Angehörige registrieren?

Ja! Alle mitversicherten Angehörigen, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können dies. Aber bitte beachte, dass jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann. So müssen das Mitglied, Lebenspartner*in und Kinder alle unterschiedliche E-Mail-Adressen besitzen.

Kostet die Nutzung der Digitalen Geschäftsstelle etwas?

Nein, natürlich nicht! Die Nutzung aller Vorteile der Digitalen Geschäftsstelle ist ein kostenloser Service für dich.

Muss ich nach meiner Registrierung Originaldokumente noch per Post an die BKK Pfalz schicken?

Nein, das kannst du ganz einfach in der Digitalen Geschäftsstelle über den gelben Button "Dokumente hochladen" erledigen. Unser Chatbot Lubo weist dich auf diesen Button hin.

Sollten wir im Ausnahmefall dein Dokument doch im Original benötigen, melden wir uns bei dir.

Sind meine Daten in der Digitalen Geschäftsstelle sicher?

Ja, deine Daten sind absolut sicher: Der Registrierungs- bzw. Anmeldeprozess erfolgt mittels einer Multifaktorauthentifizierung, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nur du alleine entscheidest, welche deiner Daten sich in der Digitalen Geschäftsstelle befinden.

 

Was ist die Digitale Geschäftsstelle der BKK Pfalz?

Die Digitale Geschäftsstelle der BKK Pfalz ist ein geschlossener Bereich auf unserer Website, auf dem du als versicherte Person datensicher alles erledigen kannst, was die BKK Pfalz betrifft. Du musst nicht mehr überlegen, wem du was bei uns zuschickst: Du lädst einfach Fotos, Krankmeldungen, Rechnungen, Dokumente hoch, änderst deine Daten oder empfängst deine Post digital.

Was ist, wenn ich eine neue Handynummer bekomme?

Die kannst du in deinem Account selbst ändern: Geh einfach auf der Seite www.bkkpfalz.de oben auf "Meine BKK Pfalz". Es öffnet sich das Anmeldefenster. Dort einfach auf "Neue Handynummer hinterlegen" klicken. Daraufhin startet unser Chatbot Lubo einen Dialog mit dir. Nach Abschluss erhältst du die für bestimmte Funktionen erforderlichen Codes per SMS nur noch an deine neue Handynummer.

Was passiert, wenn ich "Meine Post" längere Zeit nicht lese?

Das ist kein Problem! Wenn du innerhalb einer bestimmten Frist (für gewöhnlich sind das 14 Tage) unsere digitale Post nicht gelesen haben solltest, senden wir dir unseren Brief danach automatisch nochmal auf dem klassischen Postweg zu.

Wer kann sich registrieren?

Die Registrierung ist für alle Versicherten der BKK Pfalz ab Vollendung des 15. Lebensjahres möglich.

Wie kann ich Briefe der BKK Pfalz über die Digitale Geschäftsstelle empfangen?

Dafür geh einfach im Menü auf "Mein Profil"  und schieb den Schalter bei "Digitale Post" nach rechts auf "zugestimmt".

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Einfach unter "Mein Profil" die Funktion "Passwort vergessen" anklicken.

Wie kann ich mich registrieren?

Du gehst einfach auf unsere Startseite www.bkkpfalz.de und klickst dort oben auf "Meine BKK Pfalz". Hier kannst du dich sowohl registrieren als auch anmelden. Halte für die Registrierung bitte deine Versichertennummer bereit (sie steht auf deiner Versichertenkarte), außerdem deine Handynummer und deine E-Mail-Adresse.

Damit wir auch wirklich wissen, dass du es bist, erhältst du einen Brief an deine Postadresse mit den letzten Schritten zu deiner erfolgreichen Registrierung.