Page 13 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-1
P. 13

OLIBI
BLTIITIÄILTÄLTIÄTITTÄTT
NEU VERNETZT
Die Universität Bern hat untersucht,
wie sich körperliche Bewegung auf die geistige Fitness auswirkt. Eine signifikante Steigerung der Lern-, Konzentrations- und visuellen Leistungsfähigkeit ergab ein Training, bei dem die Probanden eine völlig
ungewohnte Bewegung mit hoher Konzen-
tration ausführen mussten. Für die Bewältigung der
Aufgabe vernetz- ten sich Gehirn- zellen neu – und
es entstanden so- gar neue Zellen.
Ausprobieren? Dann testen Sie
Life Kinetik.
BKK PFALZ 13
ERSTES MOBILITÄTSGESETZ
§
E-BIKE – NIX NEUES!
Bereits 1895 wurde in den USA ein Patent für E-Bikes angemeldet – damals noch schwere Vehikel, mehr Motor als Fahrrad. Überzeugender war das 1899 in Deutschland konstruierte Pendant. Es war nicht nur viel leichter, sondern sein Erfinder hatte auch bereits an etwas Bahnbrechendes gedacht, was Elektro-Auto- bauer erst Anfang des dritten Jahrtausends als „neues Konzept“ auf den Markt brachten: das Wiederaufladen der Akkus bei Bergabfahrten! Erst mit der Serienreife des Lithium-Ionen-Akkus begann der Erfolg des heutigen E-Bikes, über 120 Jahre nach seiner eigent- lichen Erfindung.
Klimafreundlich, mobil und sicherer sollen Berlins Bürger demnächst unterwegs sein. Der Entwurf eines Mobilitätsgesetzes sieht unter anderem ein lückenloses Rad- wegenetz an allen Hauptstraßen vor sowie mindestens 100 Kilometer Radschnellwege und 100.000 neue Stellplätze für Drahtesel.


































































































   11   12   13   14   15