Page 10 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 10

10 BKK PFALZ
VON MENSCHEN, DIE POTENZIAL ENTFALTEN
NUTZEN, WAS DAS LEBEN BIETET
Kaum etwas beflügelt uns so sehr wie die gelungene Umsetzung einer eigenen Idee. Manchmal fehlt nur noch eine Inspiration oder ein entscheidender Tipp für den ersten Schritt. Das Leben hält beides bereit.
Auf einer abgelegenen Farm in Wales fanden 2008 zum ersten Mal die DO Lectures statt – eine Mischung aus Festival und Konferenz für junge Menschen. Sie alle hatten eines gemeinsam: Sie wollten Dinge verändern und ihre Ideen umsetzen, waren Querdenker und Experten, Be- weger und Macher – ganz im Sinne des Festivalmottos: „DO Lectures“. Das DO steht für TUN. Initiiert wurde das Treffen von Clare und David Hieatt. Selbst gerade dabei, ihr Leben umzukrempeln, hatten sie die Teilnehmer einge- laden, ihre Geschichten zu erzählen und so andere zu ins- pirieren, eigene Projekte mit Leben zu füllen.
Demenzkranke nachts herumwanderte und nicht selten stürzte oder sich verirrte. Die Socken enthalten einen su- perdünnen Filmsensor, der durch den Druck beim Aufste- hen des Patienten eine Warnung an eine App sendet, auf die dann ein Pfleger oder eine andere Bezugsperson reagie- ren kann. Die Erfindung wurde 2014 preisgekrönt.
Der auf Zypern geborene Rob Ryan hat seine Leiden- schaft für aufwändige Papierschnittarbeiten so per- fektioniert, dass sie unterschiedlichste Materialien
wie Keramik, Textilien, Haushaltswaren oder Schmuck zie- ren können. Die Kunstwerke verkauft er erfolgreich über seine Homepage und stellt international aus.
MEHR „DO“ IN MEINEM LEBEN
Wer nicht gleich ins Camp fahren kann, holt sich An- regungen fürs TUN ins Haus. Alle Vorträge aus den Camps stehen online gratis auf Englisch zur Verfügung: Auf www.thedolectures.com gibt es einen DO-Blog und mittlerweile zahlreiche englischsprachige DO-Bücher,
die alle Lust aufs „einfach mal anfangen“ machen. Auf Deutsch gibt’s im Tempo Verlag Bücher übers Anpflanzen, Einmachen und Imkern.
AKTIVES NETZWERK
Aus der Idee von damals ist eine große Sache geworden, aus einem Sommercamp ein Dauerbrenner. Noch immer werden jedes Jahr Macher und Kreative eingeladen, um über ihre Projekte zu sprechen.
WER SCHON DABEI WAR – DREI BEISPIELE
Die Amerikanerin Veronika Scott ist Gründerin der gemeinnützigen Organisation Empowerment Plan, die das Ziel hat, Menschen aus der Obdachlosigkeit
zu befreien. Veronika entwarf das Design für einen Mantel aus besonders strapazierfähigem Material, der sich im Handumdrehen in einen Schlafsack umwandeln lässt. Produziert wird der Mantel von ehemaligen Obdachlosen, denen Veronika Scott so zu einer Ausbildung und Arbeit verhelfen konnte.
Kenneth Shinozuka kam mit 15 Jahren auf die Idee, „intelligente“ Socken für seinen an Alzheimer erkrankten Großvater zu entwickeln, der wie viele


































































































   8   9   10   11   12