Page 15 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 15

DIE BESTE SCHULE FÜRS LEBEN:
BKK PFALZ 15
Das Projekt „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) gibt es bereits seit 2015. Nachdem die Förde- rung des Bundes ausgelaufen ist, springt die BKK Pfalz als DWV-Gesundheitspartner in die Bresche und ermöglicht so die Fortführung dieser sinnvollen Initiative.
Bewegung im Freien fördert die Gesundheit. Bei
„Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ arbeiten Familien- und Ortsgruppen von Wandervereinen mit Kindergärten und Kitas in Tandems, um sowohl den Kindern als auch deren Familien Spaß an der Bewegung im Freien zu ver- mitteln. Das nötige Basiswissen erhalten die Teilnehmer durch Fortbildungen des DWV.
EINMAL PRO WOCHE WANDERN
Die Tandemgruppen gehen einmal pro Woche in natur- nahen Landschaften gemeinsam wandern. Davon profitie- ren alle: die Kinder, die gemeinsam mit anderen Kindern draußen herumtoben und Abenteuer erleben; die Er- zieherinnen der Kitas, die durch den Wanderverein bei den Wanderungen personell und inhaltlich unterstützt werden; die Familienwandergruppen, die neue Mitglieder werben können; und schließlich die Eltern, die gemeinsam Zeit mit ihren Kindern verbringen, sich dabei aber auch entspannen und mit anderen Müttern und Vätern austau- schen können.
KINDER SOLLEN SELBER ENTDECKEN
Die Kinder sollen möglichst selber die Umgebung er- kunden, ausprobieren und entdecken. Lediglich bei Be- wegungsexperimenten oder Fragen gibt es Erklärungen von den Erwachsenen. Hinzu kommen Naturerlebnis- spiele, die Aufmerksamkeit bewusst lenken. Außerdem wird der achtsame Umgang mit Tieren und Pflanzen ver- mittelt, was nachhaltig zur Erhaltung der Vielfalt unserer Natur beiträgt.
REGIONALKONFERENZ:
NEUE WANDER-TANDEMS BILDEN
Am 13. September laden der Deutsche Wander- verband und die BKK Pfalz Kitas, Kindergärten und Wandervereine zur Regionalkonferenz nach Ludwigs- hafen. Dort gibt’s viele Infos zur Initiative und die Möglichkeit, schon ganz konkret über die Bildung von „Wander-Tandems“ zu sprechen.
Sie engagieren sich fürs Wandern und wollen an der Regionalkonferenz teilnehmen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an c.elsner@wanderverband.de


































































































   13   14   15   16   17