Page 18 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 18

Hyvää päivää!
Das ist finnisch und heißt guten Tag. Wir sind im hohen Norden Europas, im Land der tausend Seen gelandet. Wobei tausend Seen glatt untertrieben ist: In Finnland gibt es offiziell sage und schreibe 187.888 Seen! Wer die wohl alle gezählt hat?
Von der Hauptstadt Helsinki aus sind wir weitergereist ins finnische Lappland. Auf unserer Reise durch die unendlichen Wälder treffen wir jede Menge majestätische Elche und quicklebendige Ren- tiere. Auf den Straßen sind nur wenige Menschen unterwegs. Finnland hat nämlich nur 5,5 Millionen Einwohner, ist aber fast so groß wie Deutschland. Die Menschen hier sind überall sehr herzlich und hilfsbereit – aber sie reden nicht viel. Das ist für uns Pfälzer manchmal ganz schön schwierig.
Im Sommer, in den „Weißen Nächten“, wird es gar nicht richtig dunkel. Die Sonne taucht nur für einen kurzen Moment hinter dem Horizont unter, bevor sie wieder aufgeht. Deswegen ist es im Sommer hier praktisch rund um die Uhr taghell! Da kann man die ganze Nacht aufbleiben und Comics lesen!
Zur Entspannung und um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun, gehen wir jetzt erst einmal in die Sauna, die bei den Finnen zum täglichen Leben dazu gehört. Die Sauna ist quasi das Badezimmer der Finnen und es gibt sie in fast jedem finnischen Haus. Auf dem Land hat jede Familie sogar ein eigenes Saunahaus auf dem Grundstück.
Hei hei!
Euer Palatino.
r
t
t
i
R
e
i
en
l
k
r
e
e d


































































































   16   17   18   19   20