Page 8 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 8

8 BKK PFALZ
DAS
LEBEN
ERLEICHTERN
Es ist gut zu wissen, wie wir ticken – auch wenn es darum geht, Körpergewicht zu verlieren. Denn unser Ge- hirn reguliert Appetit und Hunger wesentlich mit. Wie wir das fürs Abnehmen nut- zen können, verraten uns zwei Gehirnspezialistinnen in ihrem Buch.
Fast immer stellt sich nach einer Diät der gefürchtete Jo-Jo-Effekt ein. Wir nehmen wieder zu – und dann häufig mehr Kilos, als wir verloren haben. Außerdem fällt es von Diät zu Diät schwerer, überhaupt Gewicht zu ver- lieren. „Kein Wunder“, sagen Dr. Iris Zachenhofer und
Dr. Marion Reddy. „Unser Körper ist für die Lebensum- stände in der Steinzeit konzipiert. Er wehrt sich mit allen Mitteln gegen Nahrungsentzug.“ Verlieren wir zu schnell
Gewicht, ist unser Gehirn alarmiert und setzt im Körper verschiedene Prozesse in Gang, um den Gewichtsverlust zu bremsen und möglichst schnell wieder auszugleichen. Hinzu kommt, dass auch unser Essverhalten einem fest verankerten Automatismus folgt, der als „Programm“
im Gehirn in einem bestimmten Kernbereich, den Basal- ganglien, gespeichert ist. Was hier in Gang gesetzt wird, läuft unbewusst ab.


































































































   6   7   8   9   10