Page 13 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-3
P. 13

BKK PFALZ 13
HALTLOS GEHT NICHT
1904 entwickelte der schwäbische Korsettmacher Wilhelm Meyer-Ilschen aus Bad Cannstatt den ers- ten Büstenhalter, ähnlich wie wir ihn heute kennen. Er wurde später patentiert und ging 1912 unter dem Markennamen „Prima Donna“ in Serienproduktion. Dass der Büstenhalter im Erfinderland Baden- Württemberg das Licht der Welt erblickte, wundert uns nicht – aber warum wurde er von einem Mann erfunden?
No Woman, NoCry
Dieser 1974 von Bob
Marley veröffentlichte
Reggae-Song meint
nicht, dass man ohne
Frauen besser dran ist,
wie manche glauben
mögen. Er wurde von
Marley und Vincent
„Tata“ Ford in Tatas Sup-
penküche für hungrige
Jugendliche in Jamaikas
Hauptstadt Kingston geschrieben und sollte einer weinen- den Frau nach dem Streit mit ihrem Ehemann Trost spen- den. In dieser Küche in Trenchtown soll Bob Marley das Gitarrenspiel erlernt haben. Die Einnahmen aus dem Stück gingen übrigens komplett an Tatas Suppenküche, die so bis zu seinem Tod finanziert werden konnte.
ZAHLEN UND FAKTEN
Im aktuellen Bundestag ist der Anteil der Frauen auf 31 Prozent gesunken. Nur knapp ein Drittel der Abgeordneten ist also weiblich, obwohl Frauen die Hälfte der Wählerschaft stellen.
Der durchschnittliche Renten- zahlbetrag pro Monat für Männer im Westen beträgt 1.014 Euro, der von Frauen 583 Euro.
Care-Arbeit, also z.B. Kinder- betreuung, Versorgung von fa- miliären Pflegefällen, häusliche Pflege und freundschaftliche Hilfe, wird auch heute noch zu großen Teilen von Frauen er- ledigt.
Frauen bringen ungefähr 60 Prozent mehr Zeit für unbezahl- te Arbeit auf. Selbst wenn bei- de Partner in Vollzeit arbeiten, machen Frauen deutlich mehr im Haushalt. (Quelle: WSI 2017)


































































































   11   12   13   14   15