Page 16 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-3
P. 16

16 BKK PFALZ
DER HERBST-WANDERTIPP: LEININGER BURGENWEG SCHÖNE SCHLEIFEN
Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihr Pfalzclub Magazin!
www.pfalzclub.net
Eigentlich ist der Leininger Burgenweg 22 Kilometer lang. Wir lassen es aber langsam angehen und beschränken uns auf die Ostschleife des Premiumwanderwegs. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde kann etwas Kondition trotzdem nicht schaden.
Los geht’s mit einer herrlichen Aussicht auf die Rheinebene, den Pfälzerwald und den Donnersberg. Mit diesem Panorama belohnt Sie nämlich der Aufstieg zum 15 Me-
ter hohen Aussichtsturm der Burg Neuleiningen, dem Startpunkt der Wandertour. Sie können sich den Augenschmaus aber natürlich auch bis zum Schluss aufheben und gleich der Wegmarkierung „schwarze Burg auf gelbem Grund“ folgen. Am Wald- und Feldrand entlang gehen Sie Richtung Westen und biegen dann nach links ab (Markierung: rote Burg auf gelbem Grund). Dieser Weg führt durchs Spechttal hinauf zum Mittel- berg. Oben angekommen, biegen
Sie links ab (Markierung: schwarze Burg auf gelbem Grund) und laufen weiter Richtung Osten. Weil dieser
Abschnitt des Leininger Burgenwegs besonders attraktiv ist, wurde ein Teil des Pfälzer Weinsteigs hier- herverlegt. Wenige Schritte weiter geht es rechts zum Jägerkreuz. Das Steinkreuz wurde als Sühnezeichen für den Tod des Battenberger Jägers Fenolet errichtet. Fenolet soll 1702 von seinem Knecht erschossen worden sein, weil dieser den Jäger mit einem Wild- schwein verwechselt hatte. Der Volksmund vermutet aber, dass eine Frau und Eifersucht hinter
der Tat steckten.
Nach einem Stück durch den Wald gelangen Sie auf eine Hochebene, die den Blick auf die Rheinebene freigibt. Auf eine schöne Aussicht bis zum Odenwald dürfen Sie sich auch von der Burgruine Battenberg freuen. Unterhalb der Burg gibt es die Blitzröhren zu entdecken. Dieses Naturdenkmal ist eine geologische Rarität. Im Laufe der Zeit hat sich eisen- und kalkhaltiges Wasser seinen Weg durch den 32 Millionen Jahre alten Sandstein gebahnt und
durch Ablagerung und Erosion die Röhren geschaffen. Die verbleibende Strecke führt entlang des nördlichen Haardt-Randes nach Kleinkarlbach und dann zurück zur Burg Neulein- ingen mit Aussichtsturm.
UNSER WANDERTIPP
Wanderzeit: 4 Stunden
Entfernung: 14,7 km
Schwierigkeit: 2 von 3 möglichen Blasen Einkehr: Gaststätten in Battenberg, Neuleiningen und auf Burg Neuleinin- gen, www.leiningerland.com
Grünstadt 4 km
Battenberg
Jägerkreuz
Mittelberg
Bad Dürkheim 13 km
Toureninfos auf www.wanderfit.de/wanderwege/ leininger-burgenweg-oestliche-schleife