Page 20 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-3
P. 20

Adissiats!
Heute grüßt euch die Kathi aus der Provence, dem wunderbaren Kräutergärtchen ganz im Süden Frankreichs.
Eigentlich wollten Palatino und ich hier zusammen die weltbe- rühmten Kräuter der Provence für unser Burgfest sammeln. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt. Der liebe Palatino muss leider krank das Bett hüten und konnte dieses Mal nicht mitreisen. Selbst ist die Frau: Da habe ich mich eben alleine
mit dem Schiff über das Mittelmeer nach Marseille, der größten Stadt der Provence, aufgemacht.
Nachdem ich jeden noch so geheimen Winkel der alten Ha- fenstadt erkundet habe, bin ich zunächst entlang der sonnen- überfluteten Côte d‘Azur weitergereist. Durch die eleganten und glanzvollen Urlaubsorte Nizza, Cannes und Saint-Tropez. Unterwegs war ich auch zu einem Reitausflug mit den weißen Camargue-Pferden eingeladen. Ein toller Spaß!
Weiter ging es durch hügelige Weinberge, Olivenhaine und Pini- enwälder, im Hintergrund war schon ein Teil der Alpen zu sehen, als ich dann endlich die weiten Kräuterfelder der Provence erreichte.
Und was es hier alles Gesundes zu sammeln gibt: Thymian, Rosmarin, Oregano, Bohnenkraut, Zypresse und Lorbeer. Körbeweise habe ich die heilsamen und aromatischen Kräu- ter gepflückt. Puh, das wird noch richtig anstrengend, die zu unserer Burg zu bringen.
Und natürlich der wohlduftende Lavendel. Lila Felder, soweit das Auge reicht. Ein Bild wie ein Gemälde.
Jedenfalls habe ich genug Kräuter für das Burgfest gesammelt, und es bleibt noch genug für einen gesunden Kräutertee übrig, damit Palatino schnell wieder fit wird und auf der nächsten Reise wieder dabei sein kann. Adieu!
Eure Kathi
Die Auflösung dieses Spiels sowie viele weitere Spiele
und Malbögen findest du auf: www.bkkpfalz-palatino.de
Wusstest du, dass
e
vence, sondern auch die älteste Stadt Frank-
reichs ist?
... das leckere Gemüsegericht Ratatouille aus der
Provence kommt und übersetzt „Restefraß“
heißt?
... die berühmte und weltweit besungene Brücke
von Avignon („Sur le pont d‘Avignon“) mitten im Fluss endet?
.
.
.
..
.M
Ma
a
r
rs
s
e
ei
i
l
l
l
le
en
ni
i
c
ch
h
t
tn
nu
ur
rd
di
i
e
eg
g
r
r
ö
ö
ß
ß
t
te
S
St
t
a
ad
d
t
t der Pro-
r
t
t
i
R
e
i
en
l
k
r
e
e d


































































































   18   19   20   21   22