Page 7 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-3
P. 7

SCHLAGFERTIG:
CLAUDIA GRAMMELSPACHER
Die Liste ihrer Erfolge ist lang: 2011 hat sie die Profi- titel „Weltmeisterin im Kickboxen“ und „Europameiste- rin im Kickboxen“ erkämpft, darüber hinaus war sie im Amateur-Kickboxen sieben Mal Weltmeisterin, zuletzt 2015. Viele weitere Titel und Auszeichnungen säumen ihren sportlichen Lebensweg.
Claudia Grammelspacher leitet seit 2008 Kampfsportschulen in Freiburg und Emmendingen, ist Personal Trainerin mit Ernährungsprogramm und im Betriebssport sowie in der Selbstverteidigung aktiv.
Claudia, welche Eigenschaften sind beim Kickboxen
besonders gefordert?
»Kondition, Konzentration, Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit. Wer es auch als Wettkampf betreiben möchte, braucht Ehr- geiz und einen starken Willen.
Was ist Ihres Erachtens der Grund, warum sich zunehmend Frauen für das Kickboxen interessieren?
»Ich denke, bei vielen ist es der Fitness-Gedanke. Es ist ein Ganzkörper- sport, der Spaß macht, weil er abwechslungsreich ist. Klar spielt bei einigen auch die Selbstverteidigung eine Rolle, aber wer keinen Spaß an diesem Sport hat, wird ihn nicht so dauerhaft trainieren, um ihn als Selbst- verteidigung nutzen zu können.
Worauf sollte man achten, wenn man als Anfänger einen Kick- box-Kurs belegen möchte?
»Erst einmal Trainer und Club an- schauen, an einem Probetraining teilnehmen, und wenn einem das Umfeld gefällt, kann man sich an- melden. Ich kenne sehr viele Schu- len, und alle machen einen guten Job. Das Schläger-Klischee trifft in den seltensten Fällen zu. Oft findet man ein sehr gutes Vereinsklima und ein respektvolles Miteinander.
Wer sportlich alles gibt, muss nicht zwingend Steaks vertilgen. Sie ernähren sich schon lange vegetarisch und seit einigen Jahren vegan – was ist Ihr »Lieblingsgericht?
Oh, da gibt es sehr viele, aber am liebsten esse ich Curry- gerichte in allen Variationen.
Claudia Grammelspacher (links) beim Fight im Ring.
DAS EQUIPMENT
Wer sich entschließt, regel- mäßig zu trainieren, dem empfiehlt Kickboxerin Claudia Grammelspacher folgende Ausrüstung: Kleidung mit Bewegungsfreiheit, Hand- schuhe (am besten vom Trainer beraten lassen), Band- agen, Mundschutz, ein Schien- bein-, Fuß- und Tiefschutz (Schutz für den Unterleib) und Kopfschutz. Die Kosten be-
tragen hierfür ca. 200 Euro.
BKK PFALZ 7


































































































   5   6   7   8   9