Page 12 - BKK Pfalz Gesundheit 2019-3
P. 12

12 BKK PFALZ
Der erste Vegetarier
Nicht nur die Zusammenhänge in der Geo-
metrie erkannte der griechische Philosoph und Mathematiker Pythagoras (ca. 580–500 vor Christus). Er gilt auch als einer der ers- ten bekannten Vegetarier. Von ihm stammt das Zitat: „Alles was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ Doch wer kein Fleisch aß, war noch sehr lang Außenseiter im gesellschaftlichen und religiösen Leben. Erst 1847 entstand der Begriff „Vegetarier“ in England und mit ihm eine Bewegung gegen den Fleisch- konsum, die um das Jahr 1867 auch Deutschland erreichte.
VIKTUALIEN
Einer der schönsten und bekanntesten Lebensmittel- märkte in Deutschland ist der Viktualienmarkt in München. Seit über 200 Jahren kommen dort Feinschmecker auf ihre Kosten.
„Viktualien“ leitet sich vom lateinischen Begriff „Victus“ ab und bedeutet Lebensmittel. Im 19. Jahrhundert war es „schick“, deutsche Be- griffe zu latinisieren.
ZIEGEN –
DIE KAFFEE- ENTDECKER
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und unser täglicher Muntermacher. Ein äthiopischer Ziegenhirte aus der Region Kaffa soll ihn als Erster entdeckt haben. Etwa im 9. Jahrhundert nach Christus beobachtete er ein aufgekratztes Verhalten seiner Tiere, als diese gerade Kaffeekirschen gefressen hatten. Mönche erfuhren davon und bemerkten eine verbesserte Konzen- trationsfähigkeit und Wachsamkeit bei sich selbst. Erst im 16. Jahrhun- dert kamen die ersten Europäer in den Genuss, und im 17. Jahrhundert entstanden die ersten Kaffeehäuser auf unserem Kontinent.
a2+b2=c2


































































































   10   11   12   13   14