Page 7 - BKK Pfalz Gesundheit 2019-3
P. 7

rodet. Beim Ackerbau entsteht zudem ein weiteres schädliches Treibhaus- gas: Lachgas.
WAS EXPERTEN
EMPFEHLEN
Auch der Verbrauch an Energie und Wasser für Fleisch, Butter und Co. ist höher als für pflanzliche Lebensmittel. Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt 60 Kilogramm Fleisch und Wurst im Jahr. Ernährungsexperten und auch Mediziner empfehlen maximal 600 Gramm Fleisch in der Woche.
Weniger Fleisch – mehr im Geld- beutel: Laut Bundeszentrum für Er- nährung schlägt eine fleischbetonte Ernährung mit rund 260 Euro im Monat zu Buche, während man bei einer vorwiegend pflanzlichen Ernäh- rung (ohne auf Eier und Milchprodukte zu verzichten) mit 20 Prozent weniger Geld auskomme.
WENIGER FLEISCH UND TIERISCHE LEBENSMITTEL, MEHR OBST UND GEMÜSE
CO2-BILANZ:
IST BIO BESSER?
Neben dem Transportweg, der Pro- duktionsweise oder Lagerung spielt bei Lebensmitteln auch die Weiter- verarbeitung eine Rolle. Während Kar- toffeln eine gute Klimabilanz haben, schneiden die weiterverarbeiteten Pommes aus der Tiefkühltruhe oder
das Trockenpulver für Kartoffelbrei wesentlich schlechter ab.
Bio-Obst und -Gemüse kommen ohne mineralischen Stickstoffdünger und chemisch-synthetische Pestizide
aus, deren Herstellung einen hohen CO2-Ausstoß verursacht. Daher haben regionales Bio-Obst- und -Gemüse
bei der Klimabilanz die Nase vorn.
Bei Bio-Fleisch ergaben Studien aber keinen eindeutigen Klimavorteil. Dafür geht es den Tieren natürlich sehr viel besser – ein wichtiges Argument für artgerechte Haltung. Auch hier gilt: Lieber seltener Fleisch essen, aber auf die artgerechte Haltung achten.
LIEBER FRISCHE LEBENSMITTEL VERWENDEN ALS TIEFKÜHLPRODUKTE, KONSERVEN ODER FERTIGGERICHTE
Auch auf die Art, wie wir einkaufen, kommt es an: Etwa ob wir mal für
ein Brot mit dem Auto zum Bäcker
um die Ecke fahren. Gut fürs Klima, aber auch für die Gesundheit ist es, Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen. Muss es doch mit dem Auto sein, warum dann nicht gleich einen Großeinkauf tätigen? Allerdings ist hier die Planung wichtig, damit nicht ein Teil der Lebensmittel an- schließend – klimaschädlich – im Müll landet.
ÜRS KLIMA
BKK PFALZ 7


































































































   5   6   7   8   9