Page 6 - BKK_Pfalz_Gesundheit_2019_4
P. 6

6 BKK PFALZ
Wir helfen Ihrem
Kinder- wunsch
auf die Sprünge
Fast ein Viertel der 20- bis 50-jährigen Paare ist ungewollt kinderlos. Die Gründe dafür sind vielfältig: Veränderte Lebensmuster, aber auch Umweltfaktoren schränken die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern zu- nehmend ein. Mit unserem neuen Angebot „BKK Kinderwunsch“ möchten wir Paare
auf ihrem Weg zur Erfüllung ihres Kinder- wunsches unterstützen und entlasten.
Immer mehr Paare in Deutschland nehmen eine künst- liche Befruchtung in Anspruch. Die Behandlung ist für viele nicht nur emotional und körperlich, sondern auch finanziell belastend. Denn die gesetzliche Leistung bei künstlicher Befruchtung ist vom Gesetzgeber reglemen- tiert. So werden 50 Prozent der Kosten für höchstens drei Behandlungsversuche übernommen, weitere Ver- suche werden nicht bezuschusst. Die Frauen müssen mindestens 25 und noch nicht 40 Jahre alt sein, die Männer mindestens 25 und noch nicht 50. Es werden in der Regel jeweils drei befruchtete Eizellen transferiert.
Hier setzt „BKK Kinderwunsch“ an: Paare können über die Leistungen der Regelversorgung hinaus mit einer Un- terstützung rechnen. Zunächst läuft ein Pilotprojekt des Angebots bei teilnehmenden reproduktionsmedizinischen Zentren in Bayern. Der Vertrag soll aber Mitte 2020
auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Bis dahin können BKK Pfalz-Versicherte aus ganz Deutschland die bayerischen Zentren aufsuchen.
Mehr zum neuen Angebot
„BKK Kinderwunsch“ erfahren Sie auf:
www.bkkpfalz.de/highlights/kinderwunsch
Auch an Versicherte mit einer anstehenden fruchtbar- keitsgefährdenden Krebstherapie wurde gedacht. Sie erhalten im Rahmen von „BKK Kinderwunsch“ einen Zu- schuss, wenn sie vorsorglich ihre Ei- oder Samenzellen konservieren wollen.
Die Vorteile von „BKK Kinderwunsch“
◉ Anheben der Altersgrenze bei Frauen von 40 auf 42 Jahre.
◉ Kostenbeteiligung an einem geplanten Kryozyklus mit 350 Euro.
◉ Kostenbeteiligung an einer geplanten Blastozysten- kultur in Höhe von 250 Euro.
◉ Beteiligung an einem über die Regelleistung hinaus- gehenden vierten Behandlungsversuch mit bis zu 700 Euro. Voraussetzung: Beide Ehepartner sind bei der BKK Pfalz versichert.
◉ Einfacher Verfahrenswechsel von der In-vitro- Fertilisation (IVF) zur Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) möglich.
◉ Zur Reduzierung von Mehrlingsschwangerschaften werden maximal zwei statt drei Embryonen transferiert.
◉ Auf belastende hormonelle Stimulationstherapien
bei der Frau wird so weit wie möglich verzichtet, sofern noch kryokonservierte Eizellen vorhanden sind. Dadurch reduzieren sich auch die Kosten der Medi- kamente für die Versicherte.
◉ Leistung der Kryo-Konservierung bei geplanter Krebs- therapie, um spätere Schwangerschaften zu ermögli- chen. Hierfür bezahlt die BKK Pfalz einen Zuschuss von 100 Euro.


































































































   4   5   6   7   8