Page 9 - BKK_Pfalz_Gesundheit_2019_4
P. 9

BKK PFALZ 9
Eine besondere Beziehung auf Lebenszeit
Wollen es die Alten noch mal wissen, sind sie bei den Enkeln an der richti-
gen Adresse: Die Jungen halten sie geistig und körperlich auf Trab und ver-
schaffen ihnen einen Zugang zu Neuem, das sie sonst vielleicht nicht für
sich entdeckt hätten. Ein gutes Beispiel sind etwa Helga (87) und ihr Enkel
Janik (17), die auf dem Youtube-Kanal „MarmeladenOma“ Märchenvideos
produzieren. Oder Anja Fritzsche, die gemeinsam mit ihrer Oma Maria das
Buch „Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!“ mit den Lebensgeschichten
der 107-Jährigen veröffentlicht hat. Mit über 100 surfte die Seniorin begeistert
im Internet und war mit ihrer Enkelin (mittlerweile 41 Jahre alt) mit Freude und Elan
auf Facebook aktiv – bis sie 108-jährig verstarb. Die besondere Beziehung zwischen Groß- eltern und Enkeln ist eine auf Lebenszeit!
Großeltern im Einsatz
die Erfahrungen unserer Mitarbeiter
Katrin Rohark
betreut unsere Firmenkunden
Die Beziehung von Kindern zu ihren Großeltern ist mei- nes Erachtens eine ganz besondere. Unser Nachwuchs ist gerne bei Oma und Opa. Sie nehmen sich viel Zeit und richten die Stunden komplett nach den Bedürfnis- sen der Kinder aus. Die Erziehungsgrundsätze von Mama und Papa sind während der Oma-Opa-Zeit in der Regel außer Kraft gesetzt – und das ist auch gut so. Leider leben die Großeltern 500 und 700 Kilometer entfernt, sodass kurzfristige Besuche so gut wie unmöglich sind. Doch wenn unsere Kinder bei ihnen sind, genießen beide Seiten das Zusammensein in vollen Zügen.
Michael Walch
leitet unseren Vertrieb
Die Besuche bei unseren Eltern, die gut 100 Kilometer entfernt leben, sind für meinen kleinen Sohn immer eine tolle Sache. Da lässt er sich auch schon mal Ausreden einfallen, damit wir uns schon früher auf den Weg zu seinen Großeltern machen. Aufgrund der Distanz sehen wir uns maximal zweimal im Monat. Dafür sind die Besuche aber für alle etwas ganz Besonderes. Das „Rundum-Verwöhnprogramm“ bei Oma und Opa darf vor allem unser Kleiner genießen, der natürlich im Mittel- punkt steht.
Unsere Eltern wohnen in der Nähe und verbringen sehr gerne Zeit mit ihren Enkeln. Es gibt zwei feste „Oma-Opa-Nachmittage“ in der Woche, die für unsere Kinder immer ein Highlight sind: Da wird gespielt und gebastelt, gelesen und Quatsch gemacht, Eis gegessen oder ein Ausflug unternommen. Auch die Großeltern genießen die gemeinsamen Stunden und dass sie das Heran- wachsen der zwei so eng begleiten dürfen. Wir sind beide berufs-
Kirsten Huber tätig und unseren Eltern unglaublich dankbar für ihren Einsatz. kümmert sich um So müssen wir uns nicht jeden Tag nach den Betreuungszeiten den Bereich Online- von Kita und Schule richten, und auch, wenn ein Kind krank ist, Kommunikation springen Oma und Opa gerne mal ein.
Familien-
versichert
Ein Enkelkind kann auch über ein Großelternteil kostenlos familienversichert sein, wenn beide in einer auf Dauer angelegten häuslichen Gemeinschaft leben.


































































































   7   8   9   10   11