Page 15 - BKK Pfalz Gesundheit 2020-2
P. 15

Wohlfühlen in
der Wunderwelt
des Waldes
Wenn die Natur- und Landschaftsführerin Gerlinde Langner Interessierte durch „ihren“ Wald führt, will sie die Wahrnehmung der Menschen schärfen, um einen achtsamen Zugang zur heimischen Natur zu ermöglichen. Wanderfit bat zum Interview mit der gelernten Sportpädagogin.
Frau Langner, wie bringen Sie den Menschen die Natur nahe?
Als Natur- und Landschaftsführerin vermittle ich Themen, die mit Natur, Umwelt und den Einflüssen des Menschen auf Naturräume zu tun haben. Ich führe Einzelpersonen und Gruppen, veranstalte Betriebsausflüge, Kinder- geburtstage und führe Schulklassen. Deshalb sind die Themenschwerpunkte sehr unterschiedlich.
Welche Rolle spielen unsere Sinne bei
Ihren Führungen?
Zunächst mal sind wir mit Achtsamkeit unterwegs: Wir schärfen das Auge, lassen den Blick über die abwechs- lungsreiche Landschaft gleiten, riechen an Früchten, Blü- ten und Zapfen des Waldes, spüren die Stille oder hören das Vogelgezwitscher. Wir ertasten mit geschlossenen Au- gen verschiedene Strukturen der Bäume und schmecken zum Schluss besondere Köstlichkeiten aus der Natur.
Und wie sensibilisieren Sie genau für Bäume und Pflanzen?
Das Besondere sind oft die kleinen Dinge. Zum Beispiel lasse ich Kinder Zapfen sammeln und in einem offenen Glas aufbewahren. Später, wenn die Baumfrucht getrock- net ist und das Glas leicht geschüttelt wird, fallen aus den nun geöffneten Schuppen des Zapfens die Samen mit ihren zarten Flügelchen heraus. Und manchmal gelingt
es im Frühjahr, vor dem Blattaustrieb, mit einer leeren Küchenrolle oder einem Stethoskop den Sog der Wasserleitbahnen direkt unter der Rinde zu hören.
Wie wirkt der Wald auf uns?
Die einzelnen Bäume machen aus, wie ein Wald wirkt. Im Nadelwald ist diese Wirkung durch die Terpene, die die Bäume absondern, besonders nachhaltig und intensiv spürbar, gerade dann, wenn man dem Baum sehr nahe ist. Viele meiner Teilnehmer interessieren sich dafür,
Gerlinde Langner vermittelt einfühlsam die Geheimnisse des Waldes.
was von den verschiedenen Bäumen alles essbar und medizinisch verwertbar ist – vom Blattwerk über die Rinde, die Blüten bis hin zu den Früchten. So stellen wir zum Beispiel Blütenessenzen her, um für die Herstellung von Naturarzneien zu sensibilisieren.
Gibt es Verhaltensregeln, die Ihnen
wichtig sind?
Grundsätzlich sollte man sich im Wald und in der Natur respektvoll und ruhig verhalten und Rücksicht auf die Tie- re nehmen. Besonders jetzt in der Sommerzeit gehe ich auch auf das Thema Brandschutz und Veränderung des Waldes ein.
BKK PFALZ 15
Das ausführliche Interview mit Gerlinde Langner inkl. Video gibt's hier:
www.wanderfit.de/ wanderwissen/ wald-und-baeume


































































































   13   14   15   16   17