Page 17 - BKK Pfalz Gesundheit 2021-2
P. 17

  Interview
BKK PFALZ 17
Was unterscheidet Ihre Touren vom klassischen Waldbaden? Wir kombinieren meditative Elemente des Waldbadens mit Atemübungen und vielschichtigen Informationen. Angeleitetes Atmen und Wissen über unbewusst ablaufende Vorgänge in Körper und Wald helfen dabei, erleb- te Sinneseindrücke nachzuvollzie- hen und zu verstehen.
Welche Bedeutung kommt dem Atmen zu?
Wenn wir gelassen sind, können wir ruhiger und tiefer atmen. Dieses Atmen schärft unsere Sinne: Wir neh- men subtile Geräusche und Gerüche wahr, können Feinheiten ertasten, etwas intuitiv erspüren. Die meisten unserer Teilnehmer*innen erleben schon nach einigen Minuten, dass sie „runterkommen“ und sich öffnen können.
Wie sieht der Ablauf der Touren aus?
Wir bieten Touren zu verschiedenen Themen mit jeweils zur Strecke passenden Übungen an. Zum Beispiel zerreiben wir im Nadelwald Tannennadeln und lassen die Teil- nehmer*innen ihren Geruch ein- atmen. So erklären wir die einzelnen Übungen und ihre Wirkweise und tauschen Erfahrungen direkt in der Gruppe aus. Zwischen den einzelnen Stationen gibt es Gehmeditationen im jeweils eigenen Tempo.
Wie unterscheidet sich Ihr Angebot von einem thera- peutischen Atemtraining? „atemwege“ bietet keine Diagnosen und kein individuelles Atemtraining an. Wir unterstützen Menschen, präventiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Manche Teilnehmer*innen kommen nach einer abgeschlosse- nen Atemtherapie, Reha oder COVID- 19-Erkrankung zu uns, um ihr Atmen (weiter) zu trainieren. Andere möch- ten bestimmte Atemgewohnheiten verändern oder lernen, die Kraft des Atmens gezielter einzusetzen.
Wie können genesene Corona-Patienten vom Waldatmen profitieren? Speziell für diese Menschen haben wir ein nicht-therapeutisches Angebot entwickelt, um Spätfolgen einer COVID-19-Erkrankung wie ein gerin- geres Lungenvolumen oder einen eingeschränkten Geruchs- und Geschmackssinn zu lindern.
Gibt es bestimmte Perso- nengruppen, für die sich Ihre Touren besonders eignen? Unser Angebot ist für alle interes- sant, die gerne Neues ausprobieren oder ein ungewöhnliches Wald- erlebnis in der Gruppe suchen. Für Menschen mit chronischen Erkran- kungen, Konzentrationsproblemen, Schlafstörungen etc. gibt es zusätz- lich spezielle Touren.
  Bärbel Rohloff und Eva Wagner
Atemwege-Rhein-Neckar, gegründet 2020 von Eva Wagner und Bärbel Rohloff, verbindet
die Wirkungen des Waldbadens, gezielte Atemübungen und Wald- wissen zu spannenden Atem- wanderungen. Diplom-Soziologin Eva Wagner schöpft aus ihrem Wissen als Business-Coach, Outdoor- und Atem-Trainerin. Dip- lom-Kartografin Bärbel Rohloff ist Expertin für Waldbaden und Waldbiologie.
Mehr Informationen unter www.atemwege-rhein-neckar.de
 




















































































   15   16   17   18   19