Page 12 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-3
P. 12

 12 BKK PFALZ
Voller Inbrunst, ausdrucksstark musizieren und dabei das Innerste offenbaren: So definiert sich der Soul.
Aus Rhythm & Blues, Gospel und Jazz entstanden, ist
die Entwicklung dieser ursprünglich afroamerikanischen Musikrichtung eng mit dem Kampf der Bürgerrechts- bewegung gegen Rassentrennung verbunden. Aretha Franklin, James Brown und Ray Charles schwammen ganz oben auf der Soul-Welle der 60er Jahre, die man in die rauere „Southern Soul“- und die mainstreamtaugliche „Motown“-Variante unterteilen kann. In den 70ern
leitete sich der „Phillysound“ daraus ab, der den Soul tanzbarer machte und aus dem wiederum Disco und Funk entstanden.
Schon lange, bevor die Psychologie im 19. Jahrhundert zur Wissenschaft wurde, beschäftigte sich Platon (428– 348 v. Chr.) mit der Seele. Für ihn existiert diese schon, bevor sie aus dem „Reich der Ideen“ in den menschlichen Körper einzieht. So bedeutet Lernen für den griechischen Philosophen die Erinnerung an das, was die Seele schon längst vorher wusste. Nach ihrem Tod wird die Seele beurteilt nach ihrer Gerechtigkeit und dann auf ein neues Menschenle- ben vorbereitet. War sie ungerecht, kann sie im nächsten Leben zum Beispiel als Esel wiedergeboren werden. War sie gut und gerecht, besteht die Chance der Wiedergeburt als König. Mehr Königreiche braucht die Welt!☺
Seelenverwandte verstehen sich blind und ohne Worte. Ein Erklärungsversuch aus der Antike: Nach einem griechischen Mythos gab es in der Antike „Kugelmen- schen“. Diese hatten kugelförmige Rümpfe mit vier Händen, vier Füßen und zwei Köpfen. Als diese wagemutigen Kugelmenschen dem höchsten griechischen Gott Zeus zu mächtig wurden, beschloss dieser, alle Menschen
in zwei Teile zu schneiden. Die Kugelmenschen litten sehr unter der Trennung von ihrer anderen Hälfte. Seit dieser Zeit suchen sie nun ihr Gegenüber – ihre/n Seelenpartner*in, um sich wieder vollständig zu fühlen. Manche haben Glück und werden fündig.



























































































   10   11   12   13   14