Page 12 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-4
P. 12

 12 BKK PFALZ
Mu
Gesundheit braucht
Muße
Muße ist eine Zeit nur für uns. Sie bedeutet nicht Faulsein, Trägheit oder Nichtstun. Es ist vielmehr die Zeit, in der wir uns auf uns selbst konzentrieren, in uns gehen – ohne Ziel, Anspruch oder Ergebnisse. Wir müssen nicht pro- duktiv sein. Früher von Mönchen als Sünde verurteilt, chillen, medi- tieren und „wellnessen“ wir heute und genießen die „Quality time“.
Müßiggang ...
... ist aller Laster Anfang. Dieses Sprichwort hat wohl seinen Ursprung in der christlichen Theologie, die Faulheit oder Trägheit als eine der sieben Todsünden kennt. Doch war die Faulheit bis ins Mittelalter hinein kein Makel, sondern ein Lebensideal, bei dem die Arbeit nur im Wege stand. Stärkster Vertreter des Müßiggangs war wohl Diogenes in seiner Tonne.
Von Alexander dem Großen mitleidvoll nach seinen Wünschen gefragt, soll er nur geantwortet haben: „Geh mir aus der Sonne.“
Ich mach heut nichts!
Judith Holofernes von „Wir sind Helden“ feiert in ihrem Song „Nichtsnutz“ den Müßiggang und plädiert dafür, im Alltag einfach mal zu entschleunigen: „Ich mach heut nichts! Nichts! Nichts, was etwas nutzt! Nutzt! Nutzt! Ich mach heut nichts, was etwas nutzt, wobei man schwitzt oder lang sitzt.“ In diesem Sinne: Schaffen Sie sich Momente des Nichtstuns und genießen Sie den Augen- blick!

























































































   10   11   12   13   14