Page 4 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-4
P. 4

   4 BKK PFALZ
Auftanken
mit Muße
Jahresende: Der Akku ist leer – Entspannung und neue Energie täten jetzt gut. Aber kaum eine Zeit hat mehr Potenzial, uns zu stressen, als die freien Tage zwischen den Jahren. Wir geben Tipps, wie Sie sie in Wohlfühltage verwandeln können.
 Die Arbeit kann ruhen, Zeit zum Durchatmen. Doch es ist gar nicht so einfach, spontan „einen Gang runterzuschal- ten“. Wer nicht einfach die Koffer packt und sich in die Ferne verabschiedet, sollte deshalb die eigenen Bedürf- nisse gut im Blick behalten. Schon kleine Veränderungen in der Routine können dabei helfen.
Ein bisschen Egoismus
Auch an sich denken – das haben Sie sich verdient! Teilen Sie Ihrer Familie mit, dass Sie sich jeden Tag eine ganz persönliche Auszeit gönnen wollen, in der Störun- gen tabu sind. Wer vor allem darauf bedacht ist, dass es anderen gut geht, spürt dabei vielleicht eine innere Un- ruhe – so ganz mit sich allein. Geben Sie dann nicht so schnell auf. Manchmal braucht es etwas Zeit, um her- auszufinden, was wir für unser Wohlbefinden brauchen.
Bewegung tut gut Bewegung lässt
Stress schnell verges- sen und baut Anspan- nung ab. Sie waren bis- her eher als Couch-Potato
bekannt? Dann gehen Sie die Sache langsam an. Auch ein täglicher halb-
stündiger Spaziergang trägt schon deutlich zum Wohlbefinden bei und ist mit richtiger Kleidung auch bei schlechtem Wetter möglich.
Erwartungen
herunterschrauben
Verabschieden Sie sich von
dem Gedanken an „perfekte“
freie Tage und lassen Sie auch andere zwanglos genießen. Wenn Ihr Nachwuchs beispielsweise die Mundwinkel verzieht beim Gedanken an ge- meinsame Unternehmungen, dann mögen Sie das zwar schade finden. Es ist aber kein Grund, sich zu ärgern. Im besten Fall wirkt Ihre Nonchalance ansteckend auf jedes Familienmitglied. Beson- ders kleine Kinder spüren schnell, wenn Eltern entspannt sind. Das führt dann oft dazu, dass auch sie ruhiger werden.
»Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.«
Thomas Jefferson
   
















































































   2   3   4   5   6