Page 5 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-4
P. 5

   Was gibt’s zu essen?
Gutes Essen schlägt sich unmittelbar auf das Körpergefühl nieder – im positivsten Sinne! Darauf müssen Sie auch nicht verzichten, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten. Im Gegenteil:
Je höher die Lebensmittelqualität, desto naturbelassener sind die Produkte in der Regel und können daher umso besser vom Stoffwechsel verarbeitet werden. Wenn Sie Ihre Ernäh- rung hin zu einer gesünderen umstellen wollen, sind diese Einstiegshilfen nützlich:
Soulfood statt leere Kalorien
Starten Sie den Tag nicht mit Weißmehlprodukten und süßen Aufstrichen. Beides raubt Energie, der Blutzuckerspiegel schießt in die Höhe, und baldiger Heißhunger ist vorprogram- miert. Statt auf „leere“ Kohlehydrate setzen Sie lieber auf lang sättigendes Eiweiß – etwa als Rühr- oder Spiegelei mit Schnittlauch – oder ballaststoffreiches Vollkorn. Ein zucker- freies Müsli oder ein warmes Porridge lassen sich zum Bei- spiel mit Beeren oder Nüssen schmackhaft anreichern.
Versuchen Sie auch im Laufe des Tages übermäßigen Zucker- konsum zu meiden. Die verführerische Süße steckt leider auch in vielen scheinbar gesunden Lebensmitteln wie Säften, Fruchtjoghurts oder Rotkohl im Glas – um nur einige Beispiele zu nennen. Nutzen Sie freie Tage, um bewusster einzukaufen. Endlich haben Sie Zeit, einen Wochenmarkt zu besuchen, der mit frischem Wintergemüse, leckeren Sauerteigbroten, feinen Käsen oder schönem Antipasti-Angebot seine Kunden verwöhnt.
Sattessen mit Pausen
Essen Sie sich dreimal täglich satt, und legen Sie zwischen den
Mahlzeiten mindestens vier Stunden Pause ein. So kann
der Stoffwechsel ungestört und effektiv arbeiten.
Wohlige Wärme
Ein Besuch im Thermalbad eignet sich fan- tastisch zum Relaxen. Im warmen Wasser fühlen wir uns leicht und geborgen. Muskeln und Gelenke entspannen
sich, der Blutdruck sinkt, und die innere Unruhe wird gelin- dert. Vielleicht planen Sie gleich noch eine schöne Massage im An- schluss mit ein?
BKK PFALZ 5
  




















































































   3   4   5   6   7