Page 11 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2022-2
P. 11

  Smarte Vorsorge
gegen Schlaganfall
Mit unserem neuen Vor- sorgeprogramm „Rhythmus-
Leben“ können Sie Ihren Herzrhythmus ganz einfach und zuverlässig per Smart- phone im Blick behalten.
Im Laufe des Lebens kann unser Herzrhythmus aus dem Takt geraten und das Herz nicht mehr gleichmäßig schlagen. Meist ist das harmlos – aber eben nicht immer. Vorsicht geboten ist beim Vorhofflimmern, einer der häufigsten Herzrhythmus- störungen. Da Vorhofflimmern oft nur sporadisch und ohne spürbare Symp- tome auftritt, bleibt es häufig unent- deckt. Unerkannt und ohne Behand- lung begünstigt es die Bildung von Blutgerinnseln und stellt somit ein sehr hohes Schlaganfallrisiko dar.
Schlaganfall gezielt vorbeugen
In Deutschland ereignen sich über 5.000 Schlaganfälle pro Woche, jeder dritte steht in Verbindung mit Vorhofflimmern. Deshalb empfehlen Kardiolog*innen die regelmäßige Selbstüberwachung des Herzrhyth- mus. So kann Vorhofflimmern recht- zeitig entdeckt, entsprechend be- handelt – und das Risiko für einen Schlaganfall reduziert werden. Mit unserem Programm „RhythmusLeben“ können Sie die Schlaganfallvorsorge einfach und unkompliziert in Ihren Alltag integrieren.
Egal ob zu Hause oder unterwegs: Sie benötigen lediglich die App „Preventicus Heartbeats“ sowie die Kamera Ihres Smartphones. Mithilfe der App messen Sie regelmäßig Ihren Herzrhythmus. Sobald die Messergebnisse den Verdacht auf ein Vorhofflimmern nahelegen, wird die Messung durch Spezialist*innen überprüft, und Sie werden für die
So funktioniert’s
1.Installieren Sie die App „Preventicus Heartbeats“ und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse. Schalten Sie die App mit dem Zugangscode frei, den Sie bei uns anfordern können.
2.Beantworten Sie einige Gesundheitsfragen in der App.
3. Messen Sie in der App regel- mäßig den Herzrhythmus, in- dem Sie Ihren Finger auf der Kamera platzieren. Auffällige Messergebnisse werden telemedizinisch durch Spezia- list*innen überprüft und verifi- ziert. Bei Bedarf schlägt Ihnen die App teilnehmende Kardio- log*innen in Ihrer Nähe vor.
4.Bei Verdacht auf Vorhof- flimmern erhalten Sie binnen 14 Tagen einen Termin bei Kardiolog*innen des Pro- gramms, die Sie für die weite- re Diagnose mit einem Lang- zeit-EKG für 14 Tage ausstatten.
5. Sobald sich die Diagnose Vorhofflimmern bestätigt, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin mit Ihnen die weitere Therapie besprechen, die Ihr Schlagan- fallrisiko entscheidend senkt.
weitere Diagnostik durch teilneh- mende Kardiolog*innen des Pro- gramms betreut. Diese führen dann ein 14-Tage-EKG bei Ihnen durch.
Wer kann teilnehmen?
Das Vorsorgeprogramm richtet sich an Menschen über 65 Jahre und ist für BKK Pfalz-Versicherte kostenlos. Ab einem Alter von 55 Jahren ist die Teilnahme möglich, wenn Risikofak- toren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkran- kungen vorliegen.
Weitere Informationen unter
www.bkkpfalz.de, Stichwort RhythmusLeben
BKK PFALZ 11
   Schritt für Schritt: Die App „Preventicus Heartbeats“ ist leicht zu handhaben.














































































   9   10   11   12   13