Page 13 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2022-2
P. 13

ühle
BKK PFALZ 13
  Herzklopfen
Gefühle lösen oft starkes Herzklopfen aus, zum Beispiel bei Panik oder wenn man sich verliebt. Das ist der Grund, warum man früher im Herzen auch den Sitz der Gefühle vermutete. Aber die Philoso- phie vertrat jahrhundertelang eine andere Meinung: Nur die Vernunft beeinflusse unsere Existenz und unsere Entscheidungen. Doch wäre dies der Fall, hätte der Frühmensch wohl Probleme bekommen, wenn er zum Beispiel einem wilden Tier begegnete: „Fliehe ich jetzt, oder soll ich besser meine Hütte zu Ende bauen, weil es gleich regnet?“
GEFÜHL ZUM GERÄT
Vielleicht kennen Sie das: Der Wagen springt nicht an, wir reden ihn mit Vornamen an, streicheln behutsam das Armaturenbrett – und schwups, es funktioniert! Bei vielen Menschen gehen die Emoti- onen zum Beispiel für Roboter sogar noch weiter. Forscher*innen ermittelten, dass allein schon die Sprache eines Roboters ausreicht, um eine Bindung aufzubauen. Hinzu kommt ihre zunehmende Intelli- genz und Autonomie, die ebenfalls Gefühle in uns auslösen. Doch nur bis zu einem gewissen Maße: Wenn Roboter menschenähnlicher werden, dann gruseln wir uns eher wieder vor ihnen, so die öster- reichische Roboterpsychologin Martina Mara.
Musikalische Werke können für Gänsehaut sorgen, bedrohlich wirken,uns in Ekstase versetzen, beruhigen oder zum Weinen bringen. Aber das ist noch nicht alles: Unser Gehirn verknüpft die gehörte Musik auch mit Erlebnissen aus der Vergangenheit. Wer als Kind zum Beispiel auf langen Autofahrten im- mer die Musikkassetten seiner Eltern hören „musste“, wird sich beim erneuten Hören sofort wieder an die durchfahrene Landschaft, an das Wetter, an Gerüche, Stimmungen und vieles mehr erinnern. Geht Ihnen das auch so?
   Fühl die
Musik


























































































   11   12   13   14   15