Page 13 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2022-3
P. 13

R
KE EIN STARKES STÜCK ...
The Power of Love: Songs mit diesem Titel gibt es einige, zum Beispiel von Huey Lewis and the News, Jennifer Rush oder Frankie Goes to Hollywood (FGTH). Doch die Entstehungsgeschichte
des britischen Nr.-1-Hits von FGTH ist skurril: Die Plattenfirma hatte 1984 die Ablaufge- schwindigkeit erhöht, damit der Song kürzer wurde, und noch dazu die Tonart verändert. Holly Johnson, Komponist und FGTH-Gründungsmitglied, war darüber not amused und
veröffentlichte sein Werk 1999 wieder in Original-Geschwindigkeit und -tonart. Für die Vermarktung musste Ende 1984 übrigens schnell ein Video her. Da die Band
gerade auf Tournee war, wurde einfach die Weihnachtsgeschichte nachge- stellt. Auch hiervon hat sich die Gruppe später distanziert.
August der Starke
Der Kurfürst von Sachsen, später König von Polen und Großherzog von Litauen, lebte von 1670 bis 1733 und war wohl wirklich stark: Er soll ein Hufeisen mit eigenen Händen zerbrochen haben. Dazu war er über- durchschnittlich groß für seine Zeit: 1,76 Meter. Aller- dings war August auch fettleibig und wog am Ende seines Lebens über 110 Kilogramm. Sein Herz liegt heute übrigens, seinem Wunsch entsprechend, in einer vergoldeten Kapsel in der Dresdner Katholischen Hof- kirche, die anderen sterblichen Überreste in Krakau.
   BKK PFALZ 13
   

























































































   11   12   13   14   15