Page 17 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2022-3
P. 17

 Meerrettich
Scharfe Wurzel mit starken Inhaltsstoffen
Das würzige Aroma der weißen Wurzel verleiht so mancher Speise geschmacklich erst den richtigen Kick. Mit der gleichen Intensität kann sie auch
BKK PFALZ 17
 unser Wohlbefinden steigern.
Vermutlich bedeutet der Name Meerrettich „der über’s Meer gekommene Rettich“. Slawische Völker sollen ihn bereits im 10. Jahrhundert von Süd- und Osteuropa ins heutige Bayern gebracht haben, wo er seit dem 15. Jahr- hundert auch angebaut wird. In Süddeutschland ist der Meerrettich unter dem Namen „Kren“ bekannt. Das alt- slawische Wort „krenas“ bedeutet „weinen“ – ein durchaus passender Begriff, denn besonders das Reiben des Ret- tichs treibt vielen die Tränen in die Augen. Verantwortlich dafür sind seine Senföle, die sich beim Verarbeiten der Wurzel entfalten. Doch wohldosiert ist es gerade diese Schärfe, die etwa Räucherfisch, Tafelspitz, Suppen und Saucen noch schmackhafter macht. Die geschnittene Wurzel ist etwas milder und eine knackige Leckerei mit niedrigem Kaloriengehalt, aber wertvollen Inhaltsstoffen.
Stärkende Wurzel
Meerrettich ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen:
100 Gramm der Wurzel enthalten über 100 Milligramm Vitamin C und damit doppelt so viel wie etwa eine Zitrone. Seine B1-, B2- und B6-Vitamine stärken sowohl das Immunsystem als auch die Nerven, und sein Gehalt an Magnesium, Natrium und Calcium hat eine positive Wir- kung auf den Kreislauf und die Herzgesundheit. Zudem gilt Meerrettich mit seinen Senfölen als entzündungs- hemmend, antiviral und antibakteriell und wirkt schleim- lösend bei Erkältungen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Wurzel Heilpflanze des Jahres 2021 wurde.
 Aufbewahrung
Die angeschnittene Wurzel am besten in ein feuchtes Tuch wickeln. So hält sie sich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank. Junge Wurzeln lassen sich gut einfrieren. Geriebenen Meer- rettich können Sie gekühlt bis zu drei Wochen in Schraubgläsern aufbewahren. Um die weiße Wurzel vor dem Braunwerden zu schützen, sollte sie vorab mit Zitronensaft beträufelt werden.
    Rezept
Rote­Bete­Carpaccio mit Meerrettichschaum
Zutaten für 4 Personen:
500 g Rote Bete (vorgekocht) 1 Schalotte
3 EL Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
5 EL frischer Meerrettich (gerieben) 400 g gemischte Blattsalate
2 Tomaten
Salz und Pfeffer
Zubereitung in 20 Minuten
1. Rote Bete in dünne Scheiben schneiden und auf Tellern kreisförmig anrichten.
2. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten in schmale Spalten schneiden. Salat waschen und zusammen mit Tomaten und Schalotte in der
Mitte der Teller als kleines Bukett anrichten.
3. Olivenöl mit zwei Dritteln des Meerrettichs und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer schaumigen Masse aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Schaum über Salat und Roter Bete verteilen und den restlichen Meerrettich über die Rote Bete geben.
 








































































   15   16   17   18   19