Pressemeldung

Sieben Azubis starten bei der BKK Pfalz ins Berufsleben

Am 1. August haben sieben junge Menschen bei der BKK Pfalz ihre Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (kurz „SoFa“) begonnen. Die Krankenkasse reagiert damit auf den wachsenden Bedarf der Fachabteilungen.

Fachkräfte für morgen

„Für dieses Jahr haben wir ausschließlich Ausbildungsplätze für SoFa ausgeschrieben, weil unser Bedarf an Fachkräften aus diesem Bereich enorm gestiegen ist“, so Susanne Sporn, Ausbildungsleiterin bei der BKK Pfalz. „Und da wir unsere Azubis nach erfolgreicher Ausbildung gern übernehmen möchten, liegt es nahe, die Ausbildungsberufe anzubieten, die künftig bei uns gebraucht werden.“

Die Azubis bei der BKK Pfalz durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung nahezu alle Abteilungen der Krankenkasse und werden dort von festen Ausbildungspaten begleitet und fachlich betreut. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in der BKK-Akademie in Rotenburg an der Fulda und der Berufsschule statt.

Aus der Fülle der Möglichkeiten ausgewählt

Warum „SoFa“? – haben wir unsere neuen Azubis gefragt. Und „Warum die BKK Pfalz?“. Die Antworten sind vielfältig, aber durchweg positiv. Besonders der soziale Aspekt und der Umgang mit Menschen liegen allen am Herzen.

Bei der Arbeitgebersuche ist allen die „freundliche Familienkasse“ besonders attraktiv erschienen – was sich beim persön­lichen Kontakt bewahrheitet hat. Respekt, Teamgeist und vor allem die freundliche Begleitung durch die Azubipaten werden von den „Neuen an Bord“ besonders gelobt und als Entscheidungskriterien für die Ausbildung bei der BKK Pfalz benannt.

Teamgeist — mehr als nur ein Wort

Dass bei der BKK Pfalz auch die Azubis der unterschiedlichen Lehrjahre gut zusammen­arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, sieht man an den regelmäßigen Treffen. Und auch daran, dass die „alten Hasen“ unter den

Azubis für die Neuankömmlinge einen über 60-Seiten starken „Azubi-Guide“ gestaltet haben, in dem alle Infos zur Ausbildung behandelt werden. Ein großartiges Projekt – findet auch Susanne Sporn: „Den Azubis aus den höheren Lehrjahren war es wichtig, den Start für die Neuen so angenehm wie möglich zu machen. Schließlich erinnert sich noch jeder gut an die Aufregung in den ersten Tagen. Da hilft es schon sehr, wenn man von Beginn an so gute Unterstützung erfährt.“

Nach der Ausbildung fester Mitarbeiter

Die BKK Pfalz ist offizieller IHK Ausbildungs­betrieb und bekennt sich seit jeher zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, dem Nach­wuchs eine berufliche Perspektive zu bieten. Gerade hat ein Auszubildender seine Ab­schlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden und bei der BKK Pfalz einen sicheren Arbeitsplatz gefunden. Für seine Leistungen wurde er von „abgehn!“, einem Magazin von Azubis und für Azubis, jüngst zum „Azubi des Jahres“ gekürt.

Ansprechpartnerin:
Martina Stamm, Pressesprecherin
Lichtenbergerstraße 16
67059 Ludwigshafen
Tel: 0621 / 68 559 120
mstamm@bkkpfalz.de
www.bkkpfalz.de