Pressemeldung

BKK Pfalz und PTA gewinnen CIO Best Practice Award 2022

Erfolgreiches Leuchtturmprojekt ausgezeichnet

Mit ihrer digitalen und interaktiven Videoberatungsassistentin für die komplexe Pflegeberatung haben die BKK Pfalz und die PTA IT-Beratung beim diesjährigen CIO Digital Transformation Summit den zweiten Platz belegt.

Vorbildcharakter für die Branche

Für die Jury stand fest, dass das vorgestellte Projekt „Anna erklärt’s“ einen Vorbildcharakter für andere gesetzliche Krankenkassen haben wird und kürte die beiden Unternehmen mit einem Platz auf dem Siegerpodest.

„Unsere gemeinsame progressive Haltung, die zugleich den Startschuss zu einer außergewöhnlichen Partnerschaft gab, wurde nun mit einem renommierten Award ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz und fühlen uns zugleich bestätigt“, so Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz und Dr. Tim Walleyo, Geschäftsführer der PTA IT-Beratung.

„Anna erklärt’s“ – persönlich und bedarfsgerecht auch bei komplexen Fragen

Andreas Lenz ist seit langem davon überzeugt, dass die Akzeptanz der Versicherten zum Thema Digitalisierung hoch ist: „Zwischen 60 und 70 Prozent unserer Mitglieder signalisieren uns, dass sie gegenüber proaktiven, digitalen Angeboten aufge­schlossen sind. Das spornt uns an, ihnen passgenaue digitale Angebote anzubieten.“ Und genau das tut die BKK Pfalz: Für „Anna erklärt’s“ nutzt sie als Basis das Produkt NEXOVI, den digitalen Beratungsassistenten der PTA. Er unterstützt die freundliche Familienkasse und deren Versicherte durch eine verständliche und sachkundige Beratung rund um die Leistungen der Pflegeversicherung bis hin zum Stellen des Pflegeantrags. Die persönliche Ansprache via Beratungsassistent übernimmt eine professionelle Schauspielerin. So leitet „Anna“ Interessenten anschaulich und dialogorientiert durch den Beratungsprozess..

Die BKK Pfalz geht ihren Weg konsequent weiter: Ein zweiter Use-Case über die Leistungen und Vorteile der BKK Pfalz bis zum Mitgliedsantrag ist bereits fertiggestellt. In der nächsten Ausbaustufe sind digitale Beratungen mittels Avataren in den Fremdsprachen Englisch und Türkisch geplant.

CIO-Summit liefert Best-Practices

Die Digitalisierung von Unternehmen und Märkten fordert Business- und IT-Entscheider nach wie vor enorm heraus. Der Digital Transformation Summit bringt die Macher*innen der Digitalen Transformation zusammen. Im Fokus stehen relevante strategische Themen in organisatorischer, kultureller und technologischer Hinsicht – aber immer „geerdet“ mit Hilfe einer Vielzahl von Best-Practice-Beispielen.

Hier geht’s zu Anna: www.bkkpfalz.de/anna-erklaerts/pflege!

Ansprechpartnerin:
Martina Stamm, Pressesprecherin
Lichtenbergerstraße 16
67059 Ludwigshafen
Tel: 0621 / 68 559 120
mstamm@bkkpfalz.de
www.bkkpfalz.de