Die BKK Pfalz präsentiert das Preisträgerkonzert „Neuer Deutscher Jazzpreis“

Die BKK Pfalz ist auch in diesem Jahr offizieller Sponsor von Enjoy Jazz, dem Internationalen Festival für Jazz und Anderes. Die Krankenkasse aus Ludwigs­hafen unterstützt seit Jahren kulturelle Veranstaltungen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit 2006 wird von der Mannheimer IG Jazz der Neue Deutsche Jazzpreis verliehen — eine einzigartige Auszeichnung, die nicht von einer Jury aus Experten und Kritikern vergeben wird, sondern vom Publikum. Die Qualität der Bands war 2014 so gut, dass direkt zwei gleichrangige Preisträger gekürt wurden:

Das Duo des Pianisten Sebastian Sternal und des Saxophonisten Claudius Valk hat mit dem Titel seiner CD „Lichtspielhaus“ gleich ein Motiv seiner Kollaboration vorgegeben: Die beiden rufen in der Auseinandersetzung mit Standards und eigenem Material Sehnsuchts- und Filmbilder hervor und kreieren Soundscapes, in denen sich Geschichten entfalten können.

Tria Lingvo — Johannes Lemke (sax), André Nendza (bass), Christoph Hillmann (drums) — überzeugen mit leichtfüßigen, improvisatorischen Volten und vereinen Spielwitz, Intuition und Spontaneität. Die drei Musiker können gemeinsam auf eine zehn Jahre andauernde Erfolgs­geschichte, zwei Jazz-Echos und enthusiastische Pressestimmen zurückblicken. Der Deutschland­funk bezeichnete sie als „unverzichtbare Grund­pfeiler der deutschen Jazzszene“.

„Mit großer Freude tragen wir dazu bei, dass sich die Siegerbands im Rahmen von Enjoy Jazz einem breiten Publikum präsentieren können“, so Martina Stamm, Leiterin Unternehmenskommuni­kation der BKK Pfalz. „Deshalb unterstützen wir das Preisträger-Konzert am 2. November 2014 in der Alten Feuerwache Mannheim.“

Dass guter Jazz auch etwas mit Gesundheit zu tun hat, davon ist die BKK Pfalz überzeugt: Musik ist Entspannung, Musik ist Leidenschaft, Musik schafft Gemeinsamkeit und Glückserlebnisse — deshalb ist guter Jazz gesund und die beste Prävention, die man sich wünschen kann!