Das BKK Pfalz WeihnachtsWiki

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woher unsere weihnachtlichen Rituale eigentlich stammen? Gemeinsam mit RPR.1 gehen wir Weihnachtsbräuchen auf den Grund und verraten, was dahinter steckt. Viel Spaß beim Anhören!

Wir wünschen Euch wunderschöne und gesunde Weihnachten!

Die Geschichte des Adventskranzes

Der Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu, aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?

 

Wer hat die Krippe erfunden?

Die Krippe ist wohl die älteste Weihnachtsdeko überhaupt. Mehr zur Geschichte der Krippe hört ihr hier!

 

Die Räuchermännchen und allerlei Duftendes

Weihnachten hat einen ganz eigenen Duft: Es riecht nach Lebkuchen, Plätzchen, Tannennadeln und gerne auch nach Räuchermännchen. Wo die eigentlich herkommen erfahrt ihr hier!

 

Wer hat sich das mit dem Weihnachtsschmuck ausgedacht?

Wisst ihr, woher der Christbaumschmuck stammt? Wir sind der Geschichte mal auf den Grund gegangen!

 

Was hat es mit dem Lametta auf sich?

Die silbernen Metallfäden sind in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen. Für manche gehören sie aber immer noch zu Weihnachten. Wir verraten wo dieser Brauch herkommt.