Das BKK Pfalz WeihnachtsWiki

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woher unsere weihnachtlichen Rituale eigentlich stammen? Gemeinsam mit RPR.1 gehen wir Weihnachtsbräuchen auf den Grund und verraten, was dahinter steckt. Viel Spaß beim Anhören!

Wir wünschen Euch wunderschöne und gesunde Weihnachten!

Die Geschichte des Adventskranzes

Der Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu, aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?

 

Wer hat die Krippe erfunden?

Die Krippe ist wohl die älteste Weihnachtsdeko überhaupt. Mehr zur Geschichte der Krippe hört ihr hier!

 

Die Räuchermännchen und allerlei Duftendes

Weihnachten hat einen ganz eigenen Duft: Es riecht nach Lebkuchen, Plätzchen, Tannennadeln und gerne auch nach Räuchermännchen. Wo die eigentlich herkommen erfahrt ihr hier!

 

Wer hat sich das mit dem Weihnachtsschmuck ausgedacht?

Wisst ihr, woher der Christbaumschmuck stammt? Wir sind der Geschichte mal auf den Grund gegangen!

 

Was hat es mit dem Lametta auf sich?

Die silbernen Metallfäden sind in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen. Für manche gehören sie aber immer noch zu Weihnachten. Wir verraten wo dieser Brauch herkommt.

 

Warum stellen wir am Nikolaustag den Stiefel vor die Tür?

Dem Nikolaustag fiebern Kinder immer besonders entgegen. Woher stammt eigentlich die Tradition mit dem Nikolausstiefel?

 

Warum feiern wir Weihnachten eigentlich im Dezember?

Hättet ihr gedacht, dass dabei die Wintersonnenwende eine Rolle spielt? Hier erfahrt ihr genau, warum wir das Weihnachtsfest im Dezember feiern.

 

Christkind vs. Hl. Nikolaus

Wer bringt denn nun die Geschenke — der Nikolaus oder das Christkind? Und woher kommt das Geschenke-Ritual überhaupt ursprünglich? Einfach reinhören!

 

Besondere Weihnachtsbräuche weltweit

Wie wird Weihnachten eigentlich in anderen Ländern gefeiert? Wir haben uns mal auf die Reise gemacht!

 

Woher kommt eigentlich unser Christbaum?

Wir haben uns mal genauer mit der Geschichte des Weihnachtsbaums beschäftigt. Gleich reinhören!