Soja oder Fleisch? — Ernährungsformen

Fast oder Slow Food? Ein ausgedehntes Mahl oder schnelle Snacks zwischendurch? Steak oder Gemüsespieß? — Natürlich muss nicht jeder sich zwischen der einen oder anderen Sache entscheiden. So gibt es genügend Menschen, die ein saftiges Steak genauso gern essen wie den Auflauf mit frischem Gemüse und Kräutern. Oder die zwar meistens sogenanntes „gutes Essen“ bevorzugen, sich auf die Schnelle in der Mittagspause aber auch mal einen Hamburger oder Pommes genehmigen.

Andere Menschen müssen aufgrund einer Allergie oder Unverträglichkeit konsequent auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Wer zum Beispiel eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten oder Laktose hat, muss strengstens auf die Vermeidung dieser Inhaltsstoffe achten. Lies dazu auch unseren Artikel zum Thema Allergien & Unverträglichkeiten.

Einige Ernährungsformen stellen wir euch hier vor. Und grundsätzlich solltest du plötzliche und einschneidende Änderungen auf deinem Speiseplan mit deinem Arzt besprechen, um eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Mit dem Thema „Ernährung — die Kunst des Weglassens“ haben wir uns auch in unserem Kundenmagazin Gesundheit beschäftigt. Auch einige unserer Mitarbeiter sind dort zu Wort gekommen und berichten von ihren Essgewohnheiten. Schau mal rein in das Herbstheft 3/2013.