Vegetarisch

Wer sich vegetarisch ernährt, verzichtet zumeist auf Fleisch und Fisch — Ausnahmen und unterschiedliche Ausprägungen gibt es aber zuhauf.

Gesünder?

Ob Vegetarier im Allgemeinen gesünder leben als Menschen, die Fleisch und Wurst und Fisch konsumieren, lässt sich pauschal nicht sagen. Schließlich gibt es genügend fleisch- und wurstlose Lebensmittel, die auch nicht besonders gesund sind: wenn du dich als Vegetarier bezeichnest, aber hauptsächlich Schokolade isst, dann ist das wohl kaum gesund. Deshalb kommt es darauf an, wie der Einzelne es für sich interpretiert und umsetzt.

Problematischer Fleischkonsum

Viele Menschen entscheiden sich, auf tierische Produkte zu verzichten, weil sie die Bedingungen, unter denen sie produziert werden, nicht unterstützen und billigen möchten. Und da die Herstellung von tierischen Produkten einen hohen CO2-Ausstoß und damit Auswirkungen auf das Klima zur Folge hat, sehen viele Vegetarier in Ihrem Verzicht einen Protest gegen die Massentierhaltung und die Verschwendung von Ressourcen.

Aber selbstverständlich gibt es auch Vegetarier, die aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte verzichten oder schlichtweg Ekel beim Verzehr von Fleisch und Fisch empfinden.

Mangelernährung?

Verschiedene Studien zeigen, dass der Verzicht auf Fleisch und Fisch gegenüber den Mischköstlern (also Menschen, die Fleisch und Fisch essen) keinen Nachteil in Sachen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt darstellt. Wichtig ist die ausgewogene Ernährung — Kohlehydrate, Proteine (also Eiweiße), Fette. Soja ist dabei ein sehr wichtiger Eiweiß-Lieferant. In Indien, wo jeder vierte Mensch vegetarisch lebt, ist die Proteinbombe Soja ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Wenn du dir dich entschließt, Vegetarier zu werden, solltest du aber ruhig einen Arzt deines Vertrauens hinzuziehen. Er kann auch bei regelmäßigen Untersuchungen feststellen, ob du bestimmte Mineralien oder Vitamine in größerer Menge aufnehmen solltest.

Unterschiede

In der Tabelle unten siehst du, welche genaueren Bezeichnungen es für die kleinen Unterschiede gibt. Du kannst dich gut daran orientieren, dass „ovo“ die Bezeichnung für Eier und „lakto“ die Bezeichnung für Milch und Milchprodukte ist.

Insgesamt sind natürlich nur die Lebensmittel aufgeführt, auf die Vegetarier im Allgemeinen verzichten. Deshalb sind bei „Verzehr“ die Lebensmittel, die ausdrücklich von Vegetariern gegessen werden (Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nüsse, etc.) nicht aufgeführt.

BezeichnungVerzicht aufVerzehr
Ovo-Lakto-Vegetarisch Fleisch und FischEier, Milch
Lakto-VegetarischFleisch, Fisch und EierMilch
Ovo-VegetarischFleisch, Fisch, MilchEier
PescetarierFleischEier, Fisch, Milch

Die Unterformen des Vegetarismus werden jedoch nicht immer streng „befolgt“. Außerdem gibt es auch genügend Menschen, die zum Beispiel nur auf Fleisch oder nur auf Wurst verzichten oder Fleisch meiden, aber Geflügel essen. Den unterschiedlichen Auslegungen des Vegetarismus sind also kaum Grenzen gesetzt.

Links