Bisexualität

Als bisexuell bezeichnet man Menschen, die sich in beide Geschlechter verlieben können. Fälschlicherweise schließen daraus manche, dass Bisexuelle immer beide Geschlechter gleichzeitig brauchen, also keine monogame Beziehung eingehen können oder wollen, um vollends glücklich zu sein. Das mag — wie es grundsätzlich immer Ausnahmen von der Regel gibt — in manchen Fällen so sein, doch ist mit der Bezeichnung bisexuell keine Aussage darüber getroffen, wie treu oder untreu jemand ist.

Verschieden ausgeprägte Vorlieben

Wie oft sich ein bisexueller Mensch in Menschen des eigenen oder des anderen Geschlechts verliebt, ist sehr verschieden. Manche entdecken schon in der Pubertät, dass sie bisexuell sind, andere merken es erst sehr viel später. Manche können konkretere Aussagen über ihre Vorlieben treffen („Ich stehe mehr auf Männer, bin aber bei Frauen auch nicht abgeneigt.“), manche sind überhaupt nicht festgelegt („Das Geschlecht ist egal, ich verliebe mich in den Menschen.“).

Bisexuellen wird von außen oft das Gefühl vermittelt, sie müssten doch irgendwann mal an den Punkt der Entscheidung gelangen, sprich: sich jetzt endlich mal festlegen, ob sie lieber Männlein oder Weiblein bevorzugen. Dies ist natürlich völliger Blödsinn, denn Bisexuelle sind nun mal sexuell und/oder emotional an mehr als einem Geschlecht interessiert.

Austausch und Links

Wenn du mehr zum Thema Bisexualität erfahren möchtest oder bei dir selbst das Gefühl hast, vielleicht bisexuell zu sein, können dir auch folgende Links weiterhelfen:

Übrigens: Da Homosexuelle, Bisexuelle und Transsexuelle in vielerlei Hinsicht die gleichen Ziele haben — Anerkennung, Austausch mit Gleichgesinnten, Beratung — wirst du unter dem Stichwort „LGBT“ (Abkürzung für „lesbian, gay, bi, trans“) in Suchmaschinen und Communities fündig. Oft wird synonym auch der Begriff „queer“ verwendet.