Transsexualität

Um es gleich vorweg zu nehmen: so richtig passt „Transsexualität“ nicht in die gleiche Schublade wie Lesbischsein oder Schwulsein. Aber von Schubladen kann man ohnehin halten was man will, vielleicht wolltest du einfach schon immer mal wissen, was „transsexuell“ eigentlich bedeutet.

Sind das die, die sich als Frauen verkleiden?

Klischees verbreiten sich schnell. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn beim Begriff „Transsexualität“ direkt ein Bild von einem Mann in deinem Kopf auftaucht, der sich als Frau verkleidet. Vollkommen abwegig ist das nicht, aber besonders aussagekräftig eben auch nicht.

Es gibt wohl um kaum ein Thema so viel öffentliche Verwirrung wie um die Begriffe Transsexualität, Transvestitismus, Travestie und Transgender. Daher ein kurzer Überblick:

„Transsexuelle“ fühlen sich im eigenen körperlichen Geschlecht fremd und falsch. Oft geht dieses Gefühl des Fremdseins dem eigenen Geschlecht gegenüber so weit, dass Transsexuelle sich zu einer sogenannten „geschlechtsangleichenden Maßnahme“ oder Operation entschließen.

Meist stellt sich das Gefühl des Falschseins im eigenen Körper bei Transsexuellen schon im Kindesalter ein und ist oft mit einem hohen Leidensdruck der Betroffenen verbunden.

„Transvestiten“ schlüpfen gern in die Kleidung des anderen Geschlechts. Dies kann, muss aber keine sexuellen Gründe haben. Es gibt sowohl homo-, bi- und heterosexuelle Transvestiten.

„Travestiekünstler“ verkleiden sich mit der Kleidung des anderen Geschlechts aus rein schauspielerischen, künstlerischen Gründen. Mit Transsexualität hat die Kunstform der Travestie nichts zu tun.

„Transgender“ fühlen sich mit ihrem zugewiesenen Geschlecht falsch oder unzureichend beschrieben und lehnen jede Form der geschlechtlichen Kategorisierung grundlegend ab.

Was den Begriff Transgender so schwammig macht, ist die Tatsache, dass er auch manchmal als Oberbegriff für Transsexualität und Transvestitismus gebraucht wird.

Sind Transsexuelle schwul?

Mit dem Begriff „transsexuell“ ist noch keine Aussage darüber getroffen, zu welchem Geschlecht sich der Mensch hingezogen fühlt. Es gibt also auch unter den Transsexuellen Menschen, die heterosexuell, homosexuell (lesbisch, schwul) oder bisexuell sind. Übrigens bezieht sich Transsexualität natürlich nicht nur auf Männer, sondern auch auf Frauen. So gibt es also auch hier eine große Vielfalt.

Links