Page 7 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 7

BKK PFALZ 7
Großhirn
Hypothalamus
Zwischenhirn
DAS GEHIRN IST MIT BIS ZU 60 PROZENT FETTANTEIL DAS FETTESTE ORGAN. ES BENÖTIGT UNGESÄTTIGTE FETTSÄUREN.2
DAS GEHIRN BRAUCHT
LAUFEND NAHRUNG
Für diese komplexe Denkarbeit braucht
das Gehirn ständig Sauerstoff und Glukose (Blutzucker). Fast ein Viertel des gesamten Energiebedarfs eines Menschen entfällt
auf das Gehirn. Die Glukosemenge, die wir mit der Nahrung aufnehmen, kommt sogar überwiegend dem Gehirn zugute. Das Gehirn wird über die Halsschlagader und über einen gut geschützten Gefäßring laufend mit Blut versorgt, damit es nicht zu einer Unterver- sorgung kommt.
Kleinhirn
Hypophyse (Hirnanhangdrüse)
Nachhirn
Mittelhirn
Das Gehirn ist hierarchisch aufgebaut: Das Großhirn, die oberste Entscheidungszentrale, ähnelt in Aufbau und Struk- tur einer Walnusshälfte. Das Zwischenhirn ist eine Art vorge- schaltetes Sekretariat: Hier kommen Informationen aus den Sinnesorganen an und werden, wenn sie wichtig erscheinen, nach „oben“ weitergeleitet. Hypothalamus und Hypophyse steuern dafür recht eigenständig den Hormonhaushalt. Das Kleinhirn wiederum ist mit der Koordination unserer Bewe- gungen befasst. Es meldet an das Großhirn, wie unsere Lage im Raum ist, um so das Gleichgewicht zu steuern. Das Nach- hirn ist das verlängerte Rückenmark. Es regelt lebenswichtige Grundfunktionen wie Atmung, Herzschlag und Reflexe.


































































































   5   6   7   8   9