Page 12 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2019-2
P. 12

12 BKK PFALZ
INTELLIGENTER FUSSBODEN
REALITÄTEN
Augmented Reality – so wird die Vermischung der virtu- ellen mit der physischen Realität in einer interaktiven Umgebung genannt. Das kann ein digitaler Schminkspie- gel sein oder Programme, mit denen man zum Beispiel gewünschte Möbelstücke, Tapeten oder Fußböden in das eigene Wohnumfeld projizieren kann. Laut „Forbes“ ist die Augmented Reality eine der Technologien, die immer stärkeren Einfluss auf unser Leben haben werden. So wird zum Beispiel Werbung auf Hauswänden, Bauzäunen oder Plakaten in der Zukunft nicht mehr real sein, sondern über spezielle Brillen auf die Objekte projiziert. Und diese Brillen sind es auch, die eines Tages unsere Smartphones ablösen werden – so die Experten. Da wird sich so mancher mit „Handynacken“ sicher freuen!
SCHON DUNKEL??
Intelligentes Wohnen im digitalisierten Zuhause: Darunter fällt nicht nur der Kühlschrank, der uns meldet, dass die Milch bald alle ist; oder Heizung, Licht, Waschmaschinen, Kameras, die man von der Ferne aus mit dem Smartphone steuern kann. Der vom Fraunhofer-Ins- titut entwickelte CapFloor ist ein intelli- genter Fußboden, der in Seniorenhaus- halten Leben retten kann. Er erkennt Stürze und sendet in Verbindung mit weiteren Geräten Notrufe an Familien oder Rettungsdienste sowie ein Signal an die Eingangstür, die automatisch öffnet.
Smartphones haben den Alltag vieler Menschen „erleichtert“ – zum Beispiel mit einer Flut von Apps, die teilweise absurde Hilfestellung anbieten. Etwa dieses Fundstück: Mit der App Is it dark? findet man in jedem Raum zu jeder Zeit heraus, ob es draußen gerade dunkel ist. Wir empfehlen: Handy ab- schalten, an die frische Luft und selber nachsehen :-)


































































































   10   11   12   13   14