Page 12 - BKK_Pfalz_Gesundheit_2019_4
P. 12

12 BKK PFALZ
Müller und Lî李
Im 9. Jahrhundert wurde in Venedig zum ersten Mal ein Familienname „vererbt“. Im 12. Jahrhundert gab es dann die ersten Nachnamen im deutschsprachigen Raum. Doch die konnten sich damals noch ver- ändern: zum Beispiel aufgrund eines Be- rufswechsels oder nach einem Umzug in einen anderen Ort. Erst seit 1875 trägt jeder Deutsche einen von 850.000 fest- geschriebenen Familiennamen. Die meisten heißen hierzulande Müller – gefolgt von Schmidt und Schneider.
Der häufigste Nachname der Welt ist Lî – mehr als 100 Millionen Chinesen hören auf ihn.
FAMVLVS
Wussten Sie, dass der Begriff
Familie vom lateinischen Wort „famulus“ (Diener) kommt und somit ursprünglich die „Gesamtheit der Dienerschaft“ bedeutete? So ging es damals also in erster Linie um Macht- verhältnisse in einem Haushalt. Zum Glück geht es heute in den meisten Familien demokratischer zu.


































































































   10   11   12   13   14